Print logo

Kirgistan/Bischkek
30 Jahre der kirgisischen Verwaltungsakademie und 20 Jahre der Hanns-Seidel-Stiftung in Kirgisistan

Am 31. Oktober 2022 feiert die Hanns-Seidel-Stiftung in Kirgisistan ihr 20-jähriges Jubiläum - gemeinsam mit der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiert.

Am 31. Oktober 2022 findet eine offizielle Feier zu den oben erwähnten Jubiläen im „Hyatt“ Hotel Bischkek statt. An der Veranstaltung nehmen der Generalsekretär der Hanns-Seidel-Stiftung, Herr Oliver Jörg, die Referatsleiterin für Nordost- und Zentralasien, Frau Deborah Tydecks-Zhou, sowie Experten aus Deutschland, Nordmazedonien, Polen, Aserbaidschan, Kasachstan und Usbekistan teil. Auch der Präsident von Kirgisistan Herr Zhaparov Sadyr Nurkozhoevich hat an die Organisatoren der Jubiläumsfeierlichkeiten eine Glückwunschbotschaft übersandt.   

Am Nachmittag des 31. Oktober 2022 findet ein Treffen der Rektoren der nationalen Akademien für öffentliche Verwaltung aus Kirgisistan, Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan statt.

Am Abend des 31. Oktober 2022 findet dann ein festliches Galakonzert statt, das von Absolventinnen und Absolventen der gemeinsamen Programme der Akademie und der Hanns-Seidel-Stiftung vorbereitet wird.

Am 1. November 2022 schließt sich dann eine internationale Konferenz zum Thema "Öffentliche Verwaltung im digitalen Zeitalter: Realitäten und Herausforderungen" an.

Vom 1. bis 5. November 2022 bieten die teilnehmenden internationalen Experten Masterklassen und Fortbildungen für die Studenten der gemeinsamen Masterstudiengänge von Akademie und Stiftung an.

Vom 3. bis 4. November 2022 besucht eine Delegation dieser internationalen Experten den Regierungsbezirk Issyk-Kul, wo sie sich auch mit dem neuen Bürgermeister von Cholpon-Ata treffen wird.