Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Zeremonie der Diplomübergabe an die Absolventen der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan (HSS-Stipendiaten)

Am 27. Mai 2022 fand in der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan die feierliche Zeremonie der Diplomübergabe an die Absolventen des Masterstudienganges mit dem Titel „Lokale öffentliche Verwaltung und kommunale Selbstverwaltung“ (Jahrgang 2021-2022) statt. Diesen Masterstudiengang absolvierten 21 öffentlich Bedienstete, 6 davon erhielten die sogenannten „Rote Diplome“ (Diplom mit Auszeichnung).

An der Veranstaltung haben der Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung  namens J.  Abdrakhmanov unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan, Herr Prof. Dr. Almazbek Akmataliev, der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS), Herr Dr. Max Georg Meier, Herr Amanaliev Urmat, Herr Japarov Turdubek (beides führende Vertreter der Akademie), sowie das Lehrerkollegium der Verwaltungsakademie teilgenommen. 

 

Die Diplomübergabezeremonie wurde durch den Leiter der hohen Verwaltungsschule der Verwaltungsakademie (Graduate School of Business Administration), Herrn Amanaliev Urmat Oljobekovich, eröffnet. Der Rektor, Herr Prof. Dr. Almazbek Akmataliev, gratulierte den Absolventen mit folgenden Worten: „Sie absolvierten Ihre Ausbildung in einem besonderen Jahr, nämlich im Jubiläumsjahr, in dem die Verwaltungsakademie nach J. Abdrakhmanov benannt worden ist. Sie haben hier nicht nur Wissen erworben, sondern auch Kontakte für ihren weiteren beruflichen Aufstieg geknüpft. Mein besonderer Dank gilt der Hanns-Seidel-Stiftung und Herrn Dr. Max Georg Meier für die langjährige Unterstützung dieses Programms. Ebenfalls danke ich sehr den Familienangehörigen der Absolventen, insbesondere auch den lehrenden Dozenten für die von ihnen vermittelten Kenntnisse“.

In seiner Gratulationsrede sagte Herr Dr. Max Georg Meier zu den Absolventen wie folgt: „Ich gratuliere Ihnen ganz herzlich zum Erwerb ihrer Diplome! Seien Sie an Ihren Dienstorten aktiv. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Ihnen die Stiftung bietet: Organisieren Sie Mikrotrainings, seien Sie fachliche Experten im Verwaltungsbereich und teilen sie ihr Wissen mit ihren Kollegen. Seit Beginn ihrer Arbeit in Kirgisistan hat die Stiftung 2.264 Absolventen ihrer Masterstudiengänge und Fortbildungskurse vorzuweisen. Gegenwärtig hat sie 117 Stipendiaten in der laufenden Ausbildung. Lassen Sie uns für das Wohl Kirgisistans arbeiten! Nochmals spreche ich Ihnen meine herzlichen Glückwünsche aus!“

Die Absolventen haben in ihren Dankesreden betont, dass der Lernprozess an der Akademie für sie interessant und nützlich war. Die mit neuer Kraft ausgestatteten Masterstudenten haben ihre Bereitschaft erklärt, zukünftig für das Wohl des Landes intensiv zu arbeiten.
Die Musik- und Folkloregruppe "Muras" hat ihrerseits den Absolventen mit einer stimmungsvollen musikalischen Darbietung gratuliert.