Print logo

Kirgisistan
Der Start eines neuen Programms der Hanns-Seidel-Stiftung

In Kirgisistan wurde im laufenden Jahr eine Bildungsakademie der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) im Rahmen des durch die Europäische Kommission ausgerufenen Europäischen Jahres der Kompetenzen 2023 eingerichtet.

An Wochenenden finden in der Stadt Bischkek und in betroffenen kirgisischen Regierungsbezirken regelmäßig Trainings zu aktuellen Themen für die Absolventinnen und Absolventen, Stipendiaten und Freunde der Stiftung statt.

In diesem Rahmen wurde am 15. April 2023 das erste Training zum Thema „Öffentliches Beschaffungsmanagement in den staatlichen Behörden der Republik Kirgisistan“ mit dem Einsatz des Experten für öffentliches Beschaffungswesen, Herrn Ulan uulu Dastan, durchgeführt.

Ferner fand am 29. April 2023 das Training zum Thema „Die Entwicklung und Ausführung eines lokalen Budgets in der Republik Kirgisistan“ statt, welches durch den Experten für kommunale Selbstverwaltung, Herrn Asylbek Chekirov, abgehalten wurde.

Weiterhin wird an diesem Wochenende in der Stadt Karakol im Regierungsbezirk Issyk-Kul das nächste Training zum Thema „Personalpolitik in der Republik Kirgisistan – die Grundlagen der Gesetzgebung für den öffentlichen und kommunalen Dienst in der Republik Kirgisistan“ durch den Experten der Agentur für den öffentlichen Dienst und kommunale Selbstverwaltung unter dem Ministerkabinett der Republik Kirgisistan, Herrn Kalybek Alyshbaev, durchgeführt.

Es ist nun in der Stadt Bischkek geplant, am 14. Mai, 20. Mai, 27. Mai und 03. Juni 2023 einen viertätigen Ausbildungskurs zum Thema „Der Umweltschutz und die grüne Wirtschaft in der Republik Kirgisistan“ zu organisieren.

Um an den Trainings teilnehmen zu können, ist folgender Registrierungsprozess vorgesehen:

  1. Senden Sie Ihren vollständigen Namen, Vornamen und Vatersnamen mit Bezeichnung des gewünschten Trainings (!) per E-Mail an omurkanova-b(at)hss.de;
  2. Sie erhalten von der Adresse omurkanova-b(at)hss.de eine Benachrichtigung über die Verfügbarkeit von Plätzen für das gewünschte Training;
  3. Machen Sie eine Einzahlung in Höhe von 400 kirgisischen Soms auf das Konto ELSOM 0553 880 850 (keine Einlagen, sondern Aufladung der Summe), um ihre Teilnahme innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Verfügbarkeitsbenachrichtigung sicherzustellen. Das Geld wird den Teilnehmern am letzten Trainingstag wieder zurückerstattet. Sollten man aus irgendeinem Grund an dem Training nicht teilnehmen können, so wird der Betrag nicht zurückerstattet, sondern für wohltätige Zwecke verwendet;
  4. Senden Sie innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der oben genannten E-Mail-Benachrichtigung eine Kopie der Einzahlungsquittung mit der Angabe des Namens/Vornamens des Teilnehmers und des gewünschten Trainings wiederum an die Email-Adresse omurkanova-b(at)hss.de.
  5. Nach dem Erhalt der Anmeldebestätigung zum Training ist die Teilnahme an allen Trainingstagen obligatorisch.