Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Die Eröffnung eines neuen Videostudios in der Internationalen Universität Kirgisistans (IUK)

Aufgrund eines gemeinsamen Projektes der Internationalen Universität in Kirgisistan (IUK) und der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien im Rahmen des Masterstudienganges „Management in gemeinnützigen Organisationen (NGO)“ wurde in der oben genannten Universität ein Videostudio eröffnet.

An der Zeremonie nahmen der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, der Präsident des Konsortiums „IUK“, Herr Aydaraliev A. A., die Rektorin des Ausbildungs-, Forschungs- und Produktionszentrums der Internationalen Universität in Kirgisistan (IUK), Frau Prof. Dr. Savchenko E. J., HSS-Stipendiaten, sowie das Lehrpersonal der Universität teil.

Das Videostudio wird dazu dienen, Videounterrichte, Podcasts, Fokusgruppendiskussionen, Interviews und andere Medienprodukte aufzuzeichnen und somit die Qualität der Bildung im Masterstudiengang „Management in gemeinnützigen Organisationen (NGO)“ und in allen sonstigen Bildungsprogrammen der Universität erheblich zu verbessern.

Die Internationale Universität in Kirgisistan arbeitet mit der Hanns-Seidel-Stiftung bereits seit 2021 zusammen. Es werden Stipendien für Masterstudiengänge in der Fachrichtung „Management in gemeinnützigen Organisationen (NGO)“ gewährt (Abend- und Fernstudium). Gegenwärtig studieren auf diesem Gebiet 47 HSS-Stipendiatinnen und -Stipendiaten.