Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Jahresabschlusstreffen der Hanns-Seidel-Stiftung

Am 19. Dezember 2022 wurde in der Stadt Bischkek ein Jahresabschlusstreffen für die kirgisischen Absolventen, Stipendiaten und Partner der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) organisiert. An dieser Veranstaltung nahmen über 100 Personen teil.

Die Veranstaltung wurde durch den Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier und seine Ehefrau Hülya Meier, eröffnet.

Ferner hielt der Vertreter der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan, Herr Amanaliev Urmat Oljobekovich, eine Gratulationsrede.

Die Veranstaltung wurde durch das Mitglied des nationalen Koordinierungsrats der kirgisischen HSS-Alumni Herrn Ermek Mayrikov moderiert. Die Sprecherin des Koordinierungsrates Frau Jenisheva Cholponay berichtete über die Aktivitäten der HSS-Absolventen in den kirgisischen Regionen im Jahre 2022. Auch die Vertreter der regionalen HSS-Alumnigruppen in Kirgisistan präsentierten die Ergebnisse ihrer Arbeit im vergehenden Jahr.

Während des Treffens der HSS-Absolventen, -Stipendiaten und -Freunde hat die Redaktion der nationalen kirgisischen Zeitung „Kyrgyz Tyysy“ der Hanns-Seidel-Stiftung für ihren erheblichen Beitrag zur Entwicklung des Bildungswesens im Lande den Preis „Stiftung des Jahres 2022“ verliehen.

Im Laufe der Veranstaltung bekam jeder Teilnehmer die Gelegenheit, seine Wünsche und Gratulationen für die Stiftung und sein Land im kommenden Jahr 2023 auf einer Pinwand niederzuschreiben. Dabei waren folgende Aussagen von Bedeutung: „Möge Kirgisistan sich wie Deutschland entwickeln, die kirgisisch-deutschen Beziehungen sich weiterentwickeln, sowie Frieden und Ruhe in Kirgisistan und in der ganzen Welt herrschen“.