Print logo

Kirgisistan/Suluktu
Methoden der beruflichen Entwicklung von Lehrern

Vom 20. bis 21. Mai 2021 wurde mit Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung an der Pädagogischen Fakultät der staatlichen Batken-Universität in Sulukta eine Kleinstbildungsmaßnahme (KBM) zum Thema "Methoden der beruflichen Entwicklung von Lehrern" organisiert

Die KBM, die auf den Büchern mit den Titeln "Kultur der intellektuellen Arbeit" und "Die Kunst des Lehrens" des angesehenen Lehrers der Kirgisischen Republik und Kandidat der Pädagogischen Wissenschaften, Herrn Gapyr Madaminov, basierte, wurde auf der Grundlage praktischer Materialien durchgeführt.

Die Schulung wurde von Herrn Bakytbek Saparkulov, Absolvent der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik (2014) und der Hanns-Seidel-Stiftung, durchgeführt.

"Meiner Meinung nach wurden während des Trainings die Informationen in den Büchern" Die Kunst des Lehrens "und" Kultur der intellektuellen Arbeit "für junge Lehrer zusammengefasst/synthetisiert und sogar weiterentwickelt. Besonders beeindruckt hat mich das Phänomensystem aus dem Personen-, Natur-, Fach-, Problem-, und Ereigniskontext, sowie die Methode, Kernbedeutung zu extrahieren, sie in eine Tabelle zu setzen und dann logische Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Und die zweite Methode, das Buch anhand des Textstils zu verstehen, war interessant. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um vielen Dank an den Autor G. Madaminov, den Trainer B. Saparkulov und die Hanns-Seidel-Stiftung in Kirgisistan für ihre Unterstützung auszusprechen“, sagte Raikhan Madaminova, Direktorin der Pädagogischen Fakultät der staatlichen Batken Universität in Sulukta.

"Besonders gut hat mir das Thema "Die Wichtigkeit der Wiederholung von Wissen" während der KBM gefallen. Einerseits wird dieses Thema für das Studium aller Fächer verwendet, andererseits sind die Fähigkeiten hier einfach und auf interessante Weise zu erwerben. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, die Bücher "Kultur der intellektuellen Arbeit" und "Die Kunst des Lehrens" als Grundlage für meine weitere pädagogische Arbeit zu verwenden", sagte Gulzina Saparova, Lehrerin an der Pädagogischen Fakultät der staatlichen Batken Universität in der Stadt Sulukta.

„Ich habe bereits das Gapyr Madaminov Gymnasium Nr. 3 im Bezirk Leilek besucht, um Erfahrungen zu sammeln, und ich habe in diesem Training nützliche Informationen erhalten, wahrscheinlich weil ich ein englischer Linguist bin. Ich habe diese Fähigkeiten selbst ausprobiert und die Ergebnisse waren gut“, sagte Aikhan Abdurahmanova, Lehrerin am Kreativzentrum für Kinder in Sulukta.