Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Präsentation der Forschungsstudie mit dem Titel „Freiwilligenarbeit in der Republik Kirgisistan: Status, Herausforderungen und Perspektiven“

Am 03. Februar 2023 fand die Präsentation der Forschungsstudie mit dem Titel „Freiwilligenarbeit in der Republik Kirgisistan: Status, Herausforderungen und Perspektiven“ statt. Diese war durch die Abteilung für Sozialpraxis des Ausbildungs-, Forschungs- und Produktionszentrums der Internationalen Universität in Kirgisistan (IUK) in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) durchgeführt worden.

Der Schwerpunkt der Studie lag auf dem Verständnis der Probleme und Perspektiven der Rolle von Freiwilligenarbeit bei der Entwicklung des gemeinnützigen Sektors. Das Ziel der Forschungsstudie bestand darin, die Freiwilligenarbeit in der Republik Kirgisistan unter den Bedingungen der vergangenen und laufenden sozioökonomischen Krisen im Lande einer umfassenden Analyse zu unterziehen. Aufgrund der identifizierten Aspekte wurden entsprechende Empfehlungen und Vorschläge entwickelt.

An der Veranstaltung nahmen Vertreter der Ministerien für Bildung und Wissenschaft und für Kultur, Information, Sport und Jugendpolitik der Republik Kirgisistan, Experten, Dozenten und HSS-Masterstudenten teil.