Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Präsentation einer Forschungsstudie für die Mitarbeiter der Agentur für den öffentlichen Dienst und kommunale Selbstverwaltung unter dem Ministerkabinett der Republik Kirgisistan

Am 25. März 2023 fand die Präsentation der Forschungsstudie mit dem Titel „Die Entwicklung der Verwaltung auf der lokalen öffentlichen und kommunalen Ebene in der Republik Kirgisistan im Jahre 2022: Was sich daran vom Mai bis Oktober 2022 geändert hat?“ statt.

 

Diese Präsentation wurde zum Zweck der Bewertung der Umsetzung des am 3. Oktober 2021 verabschiedeten Gesetzes der Kirgisischen Republik „Über die lokale öffentliche und kommunale Verwaltung“ durchgeführt.
 

An der Präsentation nahmen die Autoren der Forschungsstudie, Herr Aaly Karashev, Herr Oleg Tarbinsky, Herr Melis Junushaliev, Herr Asylbek Chekirov, sowie die Mitarbeiter der Agentur für den öffentlichen Dienst und kommunale Selbstverwaltung unter dem Ministerkabinett der Republik Kirgisistan teil.
 

Die Veranstaltung ist durch den stellvertretenden Direktor der Staatlichen Agentur für den öffentlichen Dienst und kommunale Selbstverwaltung unter dem Ministerkabinett der Republik Kirgisistan, Herrn Muratbek Baydylbaev, eröffnet worden.
Zu den weiteren Rednern gehörten der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, und der Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung namens J. Abdrakhmanov unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan, Herr Prof. Dr. Akmataliev Almazbek Akmatalievich. 

Herr Melis Junushaliev hat bei der Präsentation der Forschungsstudie die Probleme und deren Lösungen für die Entwicklung der lokalen öffentlichen/kommunalen Haushalte, sowie die Verbesserung der finanziellen Beziehungen zwischen den einzelnen staatlichen Ebenen vorgestellt.  
Diese Forschungsstudie ist die Fortsetzung der Tätigkeit einer Gruppe von unabhängigen Experten unter der Leitung von Herrn Aaly Karashev, Abgeordneter des Jogorku Kenesh (kirgisisches Parlaments) der 6. Legislaturperiode. Die Ergebnisse der ersten Phase der Forschungsstudie wurden bereits im Juli 2022 präsentiert.