Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Training zur beruflichen Fortbildung für Vertreter von kommunalen Selbstverwaltungsorganen

Im Rahmen des 72-stündigen beruflichen Ausbildungskurses für Vertreter von kommunalen Selbstverwaltungsorganen startete am 08. Dezember 2022 eine Fortbildungsmaßnahme statt, die bis zum 10. Dezember 2022 andauern wird. Zur Teilnahme an dem Training sind Ratsabgeordnete, Gemeinde-Bürgermeister und zuständige Generalsekretäre von kommunalen Selbstverwaltungsorganen aus allen Regionen des Landes eingeladen. An dem dritten Seminar aus dieser Fortbildungsreihe nehmen 56 öffentlich Bedienstete teil.

Der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, hat in seiner Eröffnungsrede zu den Zielen dieses Fortbildungskurses folgendes gesagt: „Der Fortbildungskurs beinhaltet verschiedene Trainings-Moduls zu den Bereichen lokales Budget, öffentliches Beschaffungswesen, Projekte auf der Grundlage von öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP), der rechtlichen Grundlagen für die kommunale Selbstverwaltung, Erarbeitung von regionalen Entwicklungsprojekten usw. Wir glauben, dass diese Maßnahme für die tägliche Arbeit von Kommunalbediensteten von Nutzen sein wird. Innerhalb eines Jahres werden insgesamt 4 dreitägige Seminare abgehalten. Zum Schluss jedes Seminars werden Hausaufgaben gegeben und ein schriftlicher Test ist zu absolvieren. Wir hoffen, dass jeder von Ihnen (Teilnehmer) das volle Programm beenden und ein staatliches Abschluss-Zertifikat erhalten wird“.

Das Training am 08. Dezember 2022 fand  zum Thema „Prozesse der öffentlichen Beschaffung in den kommunalen Selbstverwaltungsorganen“ statt. Dieses wurde durch den Trainer und gleichzeitig Experten des Bildungszentrums des Finanzministeriums der Republik Kirgisistan, Herrn Ulanbek uulu Dastan, durchgeführt.

Am 09. Dezember 2022 wird dann das nächste Training zum Thema „Verwaltung von Projekten im Rahmen der öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) in der Republik Kirgisistan“ durch den Trainer des Bildungszentrums des kirgisischen Finanzministeriums und gleichzeitig stellvertretenden Abteilungsleiter für Monitoring und Förderung der ÖPP-Projekte im Zentrum für öffentlich-private Partnerschaft bei der Nationalen Agentur für Investitionen unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan, Herrn Tairov Abdusalim, abgehalten.

Am 10. Dezember 2022 findet das abschließende Training zum Thema „Die Grundlagen der Gesetzgebung zum öffentlichen und kommunalen Dienst“ statt, welches durch den Trainer und gleichzeitig Abteilungsleiter der Agentur für den öffentlichen Dienst und die kommunale Selbstverwaltung der Republik Kirgisistan, Herrn Kalybek Alyshbaev, ausgeführt wird.