Print logo

Jalal-Abad / Kirgisistan
Treffen von Absolventen der Hanns-Seidel-Stiftung im Regierungsbezirk Jalal-Abad

Am 15. – 17. Juli 2022 wurde im Regierungsbezirk Jalal-Abad ein Treffen von Absolventen der gemeinsamen Programme der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan und der Hanns-Seidel-Stiftung durchgeführt.

Die Absolventen haben zu Beginn unter Leitung des Projektleiters der Hanns-Seidel-Stiftung für Zentralasien, Herrn Dr. Max Georg Meier, und des Rektors der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan, Herrn Prof. Dr. Akmataliev Almazbek Akmatalievich, die Gemeindeverwaltung Yrys besucht. Die stellvertretende Leiterin des Gemeinderats, Frau Ashirbaeva Nurgul, hat die Besucher über die Geschichte und Aktivitäten ihrer Gemeinde informiert, der Hanns-Seidel-Stiftung und der Verwaltungsakademie zu deren Jubiläum herzlich gratuliert und für den Beitrag der Hanns-Seidel-Stiftung und der Verwaltungsakademie zur Entwicklung des Bildungswesens in Kirgisistan Dankesplaketten übergeben.       

Ferner fand ein Treffen mit dem Leiter der Abteilung für soziale Fürsorge und Migration im Landkreis Suzak und gleichzeitig HSS-Absolvent, Herrn Kudayberdiev Sagynbek, statt. Ihm konnte man zur neuen Position gratulieren.

Die Delegation hat danach im Dorf Yrys die kirgisisch-türkische Gemüse- und Wahlnussverarbeitungsfabrik „Farmer's Organic Garden“ besucht.

Im Anschluss daran stattete die Gruppe der Offenen Aktiengesellschaft „Kyrgyzneftegas“ einen Besuch ab, wo der Geschäftsführer Herr Nyshanov Nurgazy über die Tätigkeit des Unternehmens ausführlich informierte und gleichzeitig betonte, dass Kirgisistan in diesem Bereich über ein großes Entwicklungspotenzial verfügt. Hierbei ist zu bemerken, dass der stellv. Direktor des Unternehmens, Herr Altymyshev Ruslan, ebenfalls ein Absolvent der Verwaltungsakademie und der Hanns-Seidel-Stiftung ist. 

Im Landkreis Nooken fand ein Treffen mit einem weiteren Absolventen der Akademie und der HSS, Herrn Ishebekov Taalaybek, dem gegenwärtigen Leiter der Landkreisverwaltung Nooken, statt. Bei dem Treffen teilte er seine Erfahrungen mit den Besuchern und stellte den Prozess der Rotation (des Ämterwechsels) der kirgisischen Landräte und die Besonderheiten der Tätigkeit in seiner Region dar. 

Frau Abdukarimova Gulshada, Abgeordnete des lokalen Gemeinderats Yrys im Landkreis Suzak und gleichzeitig HSS-Absolventin des Studienjahres 2010, sowie darüber hinaus noch Schriftstellerin, teilte ihre Eindrücke von der Veranstaltung mit folgenden Worten: „Die Veranstaltung wurde auf hohem Niveau abgehalten. Im Vergleich mit meinen Mitstudenten aus anderen Universitäten, an denen ich meine Abschlüsse gemacht habe, schätze ich am meisten meine Kollegen von der Verwaltungsakademie. Dank der Hanns-Seidel-Stiftung pflegen wir intensive Kontakte untereinander. Ich halte es für eine gute Unterstützung der Stiftung, wenn sie sich für ihre Absolventen interessiert und sie weiterhin motiviert. Die Gruppenkameraden der Akademie sind etwas Besonderes, sie denken anders, sie sind wahre Patrioten und ich spüre, dass wir ein gemeinsames Ziel verfolgen“.

Am 17. Juli 2022, dem zweiten Tag des Alumni-Treffens, fand eine offizielle Begegnung mit der stellvertretenden Leiterin der Stadtverwaltung Jalal-Abad, Frau Tashtanbekova G.K., und der stellvertretenden Leiterin der Landkreisverwaltung Suzak, Frau Kambarova G.B. statt.

An diesem Treffen nahmen der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung, Herr Dr. Max Georg Meier, der Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung, Herr Prof. Dr. Akmataliev Almazbek, und die öffentlich Bediensteten aus dem Regierungsbezirk Jalal-Abad teil, die ebenfalls Absolventen der gemeinsamen Programme der Hanns-Seidel-Stiftung und der Verwaltungsakademie sind.

Die Alumni-Gruppe hat im Anschluss daran das wissenschaftliche und sozialmedizinische Institut in Jalal-Abad besucht. Der Leiter der internationalen Abteilung und gleichzeitig Absolvent der Verwaltungsakademie und der Hanns-Seidel-Stiftung, Herr Kaliev Azamat, empfing die Besucher und teilte ausführliche Informationen zu den Aktivitäten seines Instituts mit den Gästen.

Am gleichen Tag hat sich die Alumni-Gruppe weiterhin das Mausoleum „Kurmanbek baatyr“ angesehen.

Weiterhin fand im Wahlnusswald der Gemeinde Kara-Alma ein Gespräch mit dem Leiter des dortigen Amts für Forstwirtschaft, und dem Vorsteher der Gemeinde Kara-Alma, Herrn Anarkulov O. A. statt.

Nachfolgend stattete die Alumni-Gruppe der landwirtschaftlichen Genossenschaft „Zolotoy kolos“ ihren Besuch ab, wo vor allem die neue Getreidemühle erklärt worden ist.

Am Abend erfolgte dann ein offizielles Abendessen, wo das Symbol des HSS-Jubiläumsjahres, nämlich der „Kurdschun“ (eine zweiteilige mit Büchern und Essensartikeln gefüllte Nomaden-Satteltasche) an die Alumni-Gruppe aus dem Regierungsbezirk Talas feierlich übergeben worden ist. 

Die Absolventen der gemeinsamen Programme der kirgisischen Akademie für öffentliche Verwaltung und der Hanns-Seidel-Stiftung haben am letzten Tag ihres Aufenthalts in der Stadt Jalal-Abad der Adoptivfamilie „Ak-Bermet“ eine Hilfe geleistet, indem sie dieser eine Nähmaschine übergaben, mit der diese eine kleine Produktion zur Einkommensschaffung aufbauen wollen.

Frau Akmatalieva Davlet Karakozuevna erzieht hier 8 Kinder. In dieser Familie wachsen Kinder auf, die alle eine Grundschule oder eine Berufsschule besuchen. Es gibt jedoch auch noch Kinder im Vorschulalter. Die Familie brauchte eine Nähmaschine zum Nähen von Kleidung. Die Absolventen sammelten Spenden und schenkten der Familie sowohl eine Nähmaschine, als auch einen entsprechenden geeigneten Tisch und Stuhl dazu.