Print logo

Kirgisistan / Bischkek
24 öffentlich Bedienstete Kirgisistans haben den Mastertitel erworben

In der Stadt Bischkek fand am 01. April 2022 die feierliche Zeremonie zur Diplomübergabe an die Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung - Masterstudiengang „Management in öffentlicher Verwaltung – Fernstudium – Jahrgang 2019-2021“- in der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan namens Jusup Abdrakhmanov statt.

Die 24 Stipendiaten der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) haben nach dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudienganges mit dem Titel „Management in öffentlicher Verwaltung“ ihre Diplome in der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan erhalten.

In seiner Begrüßungsrede hat der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, den Absolventen mit folgenden Worten gratuliert: „Ich möchte allen 24 Absolventen zum Erwerb der Diplome aufrichtig gratulieren! Die Akademie für öffentliche Verwaltung und die Hanns-Seidel-Stiftung haben gemeinsam bislang 2.111 Stipendiaten ausgebildet und sie sind gegenwärtig als öffentlich und kommunal Bedienstete erfolgreich tätig. Seien Sie in Ihren Tätigkeitsbereichen aktiv und engagiert, um anderen als Vorbild dienen zu können. Greifen Sie auf die vorhandenen Möglichkeiten der HSS zurück. Führen Sie die Mikrotrainings durch, verbessern Sie ständig ihre Führungskompetenzen durch Weiterbildung und werden Sie zu Experten in Ihren Fachbereichen. Für Ihre weitere Berufstätigkeit und auch bei der Erreichung ihrer persönlichen Ziele wünsche ich jedem von Ihnen viel Erfolg. Die Zukunft liegt in Ihren Händen“.

Die Vertreter der Akademie und die Absolventen haben ihrerseits der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) ihre Dankbarkeit für die Ausbildung von Fachkräften des kirgisischen öffentlichen und kommunalen Dienstes in den letzten 20 Jahren zum Ausdruck gebracht.         

Die Absolventen haben ihre Diplome von dem stellvertretenden Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan, Herrn Amanaliev Urmat Oljobekovich, dem Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung für Zentralasien (HSS), Herrn Dr. Max Georg Meier, dem Vertreter der staatlichen Agentur für den öffentlichen Dienst und die lokale Selbstverwaltung unter dem Ministerkabinett der Republik Kirgisistan, Herrn  Alyshbaev Kalybek Keneshovich, Frau Prof. Abdieva Adilya Ilyasbekovna, Herrn Prof. Japarov Turdubek Turdalievich und Frau Islanova Rakhat Usenbekovna, alles Lehrstuhlinhaber der kirgisischen nationalen Verwaltungsakademie, sowie dem Leiter der HSS-Alumni-Gruppe aus der Tschui-Bischkek-Region, Herrn Ulan Makhmudov, erhalten.