Print logo

Usbekistan / Taschkent
Business Lunch zum Thema "Freiwilligenarbeit in Usbekistan / Ehrenamt: Aktueller Stand, Probleme und Perspektiven"

Am 9. März 2023 fand im Hotel "Radisson Blu" in Taschkent/Usbekistan ein runder Tisch (Business Lunch) zum Thema "Freiwilligenarbeit in Usbekistan / Ehrenamt: Aktueller Stand, Probleme und Perspektiven" statt.

Das zweite monatliche Business Lunch des Jahres 2023 wurde von der Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung in Usbekistan in Zusammenarbeit mit der Assoziation der Volontäre der Republik Usbekistan, der Jugendagentur der Republik Usbekistan, sowie dem usbekischen Justizministerium und dem Ministerium für Kultur und Tourismus der Republik Usbekistan durchgeführt. An der Veranstaltung nahmen auch Vertreter von dem Consultingunternehmen RSP-International und der deutsche Senior Experten Service in Usbekistan teil.

Während des Business Lunches wurde hauptsächlich über den aktuellen Stand und die Entwicklung der Initiativgruppen in ehrenamtlichen Tätigkeiten, ihre Perspektiven und Arbeitsergebnisse gesprochen.

Am 2. Dezember 2019 hatte der Präsident der Republik Usbekistan Shavkat Mirziyoyev das Gesetz "Über die Freiwilligenarbeit" unterzeichnet, das aus
5 Kapiteln und 25 Artikeln besteht, in denen alle Formen und Hauptrichtungen der Freiwilligentätigkeit sowie ihre Grundprinzipien und Aufgaben festgelegt sind. Bei der Entwicklung des Gesetzes wurde die Erfahrung mehrerer ausländischer Länder (USA, Frankreich, Schweden, Großbritannien, Deutschland) untersucht und berücksichtigt. Dieses Gesetz zielt darauf ab, die Bedeutung der Freiwilligenarbeit in der Bevölkerung zu erhöhen und humanistische Prinzipien in der Erziehung der jungen Generation zu stärken.

Ein wichtiger Schritt zur Entwicklung der Freiwilligenarbeit war die staatliche Registrierung der Assoziation der Volontäre der Republik Usbekistan beim usbekischen Justizministerium am 4. Dezember 2020, deren Hauptziele die Unterstützung von Initiativen zur Organisation der Tätigkeit von Freiwilligen und der Schutz der Rechte und Interessen von Freiwilligen sind.

Der runde Tisch wurde von Javkhar Dustov, Leiter des Büros der Hanns-Seidel-Stiftung in Usbekistan, moderiert. Außerdem nahm der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung für Zentralasien, Dr. Max Georg Meier, teil und hielt eine Einführungsrede.

Während des Business Lunches hielt Shirin Abidova, derzeitige Direktorin der Assoziation der Volontäre der Republik Usbekistan, einen Vortrag über "Ehrenamtliche Aktionsgruppen und ihre Aktivitäten, die sich in unserem Land entwickeln". Anschließend wurde eine Präsentation über das "Unterstützungssystem für ehrenamtliche Tätigkeiten" von Elyor Norpulatov, Hauptspezialist bei der Jugendagentur der Republik Usbekistan, vorgestellt.

Darüber hinaus wurde am Runden Tisch ein Vortrag zum Thema "Perspektiven für die Einbeziehung internationaler Experten im Rentenalter in die Freiwilligenarbeit" von Karina Ayvazova, Vertreterin der deutschen Organisation SES in Usbekistan, gehalten.

Das Business Lunch, das im Hotel "Radisson Blu" in Taschkent/Usbekistan organisiert wurde, war anschließend von lebhaften Diskussionen geprägt. Die Teilnehmer erhielten Antworten auf alle Fragen, die für sie von Interesse waren. Am Ende wurde beschlossen, in naher Zukunft gemeinsam einschlägige Schlussfolgerungen und Empfehlungen zu diesem Thema zu erarbeiten.