Print logo

Bokhtar / Tadschikistan
Der Ausbildungskurs "Kommunale Selbstverwaltung" für die Gemeinden der Republik Tadschikistan

Die Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan hat in Abstimmung mit dem Exekutivapparat des Präsidenten der Republik Tadschikistan und in Zusammenarbeit mit der Agentur für den öffentlichen Dienst unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan, sowie mit der Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) der Bundesrepublik Deutschland den Ausbildungskurs „Kommunale Selbstverwaltung“ für Gemeindevorsteher und stellvertretende Leiter von Städte- und Dorfgemeindeverwaltungen, sowie Abgeordnete der lokalen Parlamente gestartet, der vom 14.-19. Juni 2022 in der Stadt Bokhtar stattfand.

An der Eröffnungszeremonie haben der  Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan, Herr Prof. Dr. jur. Gafurzoda Abdukhalil Davlatali, der stellvertretende Rektor der Verwaltungsakademie für internationale Beziehungen,  Herr Ismatov Somon Sulaimonovich, der zuständige Hauptsachbearbeiter der Agentur für den öffentlichen Dienst unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan für den Regierungsbezirk Khatlon, Herr Solehzoda Abdulkhair, und weitere Vertreter der Akademie für öffentliche Verwaltung und der lokalen Selbstverwaltungen des Regierungsbezirks Khatlon teilgenommen. In seiner Eröffnungsrede hat der Rektor der Verwaltungsakademie, Herr Prof. Dr. jur. Gafurzoda A.D., betont, dass dieser Ausbildungskurs auf Anweisung des Begründers des Friedens und der nationalen Einheit, des Führers der Nation – des Präsidenten der Republik Tadschikistan, des verehrten Herrn Emomali Rahmon, zu Stande kommen konnte.

„Das Ziel dieses Ausbildungskurses besteht darin, die Gestaltung der Schwerpunkte und der politischen und organisatorisch-rechtlichen Managementgrundlagen der tadschikischen lokalen Selbstverwaltung und der Aufgaben zur Verbesserung des lokalen Entwicklungsmanagements zu untersuchen, sowie die wichtigsten Mechanismen und die Realisierungsphasen des Managementkonzepts zu identifizieren.

Eines der wichtigsten strategischen Ziele der staatlichen Politik ist die Schaffung von Bedingungen zur nachhaltigen Entwicklung der Regionen, die die Ernährungssicherheit sicherstellen werden. Somit wird ein fester Grundstein für die Erhöhung der Konkurrenzfähigkeit der tadschikischen Wirtschaft und des Wohlergehens seiner Bürger gelegt.

Das Konzept stellt organisatorisch-politische und methodologische Grundlagen zur Umsetzung der Reformen auf lokaler Ebene, sowie die Realisierung der durch die Regierung der Republik Tadschikistan zuvor verabschiedeten strategischen Dokumente sicher“.

Es wurde weiter angemerkt, dass die Erarbeitung der Programme zur Verbesserung der lokalen Verwaltung besonders auf die Stärkung des Potenzials der kommunalen Selbstverwaltungen und die Identifizierung von Finanzierungsquellen zur Sicherung der staatlichen Aufgaben auf der Ebene der lokalen Verwaltungen und der kommunalen Selbstverwaltungen, sowie die Festlegung von Mechanismen zur Eigentumsregistrierung gerichtet ist.

Das Endziel des Ausbildungskurses besteht darin, das Wissen und die Führungsmethoden im Bereich der öffentlichen und kommunalen Verwaltung zu erwerben. Am Ausbildungskurs nehmen laut Kurskoordinator, Herrn Ismatullo Sherkhon, insgesamt 26 Gemeindeleiter und Abgeordnete der lokalen Parlamente aus dem Regierungsbezirks Khatlon teil.