Print logo

Usbekistan / Taschkent
Die Eröffnung der Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung in Usbekistan

Am 19. Mai 2023 fand im Konferenzsaal «Grand Ball Room» des Hotels Radisson Blu Tashkent die offizielle Eröffnung der Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in der Republik Usbekistan statt.

An dieser Veranstaltung nahmen eine hochrangige Delegation aus der Zentrale der Hanns-Seidel-Stiftung, der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Usbekistan, die Leitung der Agentur für die Entwicklung des öffentlichen Dienstes und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Usbekistan, sowie die Vertreter des usbekischen Justizministeriums, des Außenministeriums und des Ministeriums für Armutsbekämpfung und Beschäftigung teil. Weiterhin waren bei der Eröffnungsfeier die Vertreter der internationalen Organisationen wie Friedrich-Ebert-Stiftung (FES), Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), RSP-International, Deutsches Kulturzentrum „Wiedergeburt“, Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Goethe-Institut zugegen.   

Die Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in Usbekistan ist am 29. Oktober 2021 beim Justizministerium der Republik Usbekistan unter der Nr. 104 registriert worden und übt seitdem ihre Tätigkeit offiziell aus. Der Schwerpunkt der Stiftung in Usbekistan liegt bei der Entwicklung der öffentlichen Verwaltung und des öffentlichen Dienstes, der Unterstützung bevorstehender Verwaltungsreformen und der Integration von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in diesen auf den Erfahrungen Deutschlands basierenden Prozess. Die Stiftung führt Trainings und Seminare zur Fort- und Weiterbildung von öffentlich Bediensteten, sowie Diskussionsrunden zu wichtigen Themen des öffentlichen Sektors durch.

Die Eröffnungsrede hielt der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier. Anschließend trat die Leiterin des Instituts für internationale Zusammenarbeit der Hanns-Seidel-Stiftung, Frau Dr. Susanne Luther, mit einer Gratulationsrede auf. Der Vorsitzende der   HSS in München, Herr MdEP Markus Ferber, hat den Anwesenden online gratuliert. Den Gästen wurden mithilfe eines kurzen Videos die Aktivitäten und die Arbeit der Stiftung in Usbekistan und weltweit präsentiert.

Ferner haben der außerordentliche und bevollmächtigte Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in der Republik Usbekistan, Herr Dr. Tilo Klinner, und der Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Usbekistan, Herr Prof. Dr. Adham Sharipovich Bekmurodov, Begrüßungsreden gehalten.

Im Rahmen des Kulturprogramms traten Folkloregruppen des Deutschen Kulturzentrums „Wiedergeburt“ auf. Den Gästen wurden Informationsmaterialien über die HSS und kleine Geschenke überreicht, welche die Dankbarkeit für die Unterstützung im Rahmen der Anfangsphase der Arbeit der Stiftungsvertretung in Usbekistan symbolisieren.

Nach dem feierlichen Teil wurde für die Gäste ein Stehempfang organisiert, bei dem sich die Gäste austauschten und untereinander Kontakte knüpfen konnten.