Print logo

Kirgisistan/Nooken
Die Eröffnung eines Sozialzentrums wurde in Nooken diskutiert

Am 21. April 2021 organisierte Mirulan Toktosunov, Absolvent der Akademie für öffentliche Verwaltung 2014 unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik, ein Treffen der Bewohner des Bezirks Nooken mit Vertretern der Bezirksverwaltung und des Territorialkrankenhauses in Massy

Auf dem Treffen wurde die Eröffnung eines Zentrums für soziale Dienste für Senioren, Menschen mit Behinderungen und Kinder mit Behinderungen erörtert.

Die Aufgaben des Sozialdienstzentrums sind Gesundheitsförderung und soziale Rehabilitation der Leistungsempfänger.

„Das Zentrum wird sich um behinderte Kinder kümmern, die Eltern dieser Kinder kümmern sich oft alleine um sie und werden selbst krank. Das Zentrum wird auch ein Psychologenbüro haben, um Fälle von häuslicher Gewalt zu verhindern “, sagte M. Toktosunov.

Die Eröffnung des Zentrums wird vom stellvertretenden Akim des Distrikts Ziyada Yuldasheva und dem Leiter des Distriktkrankenhauses Aichurok Dosumbetova überwacht. Ihnen zufolge gibt es bereits ein Gebäude für das Zentrum, es ist notwendig, Möbel und medizinische Geräte zu kaufen. Die an der Schulung teilnehmenden Ärzte gaben an, dass sie bei Eröffnung des Zentrums einmal pro Woche kostenlos im Dienst sein werden. Die Gehälter der Mitarbeiter werden aus dem Staatshaushalt sowie über Partner gezahlt.