Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Die Rolle der lokalen Gebietskörperschaften bei der Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten

Das Mikrotraining wurde von Marat Sagynbayev, ARIS-Regionalkoordinator für das Gebiet Osch, Forscher an der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik und der Hanns-Seidel-Stiftung, mit Unterstützung seines regionalen Teams durchgeführt.

Vom 22. bis 29. März 2021 fanden für die Vorsitzenden von Ayil Keneshes, Leiter der Weidekomitees von 87 ländlichen Bezirken von Alai, Aravan, Nookat, Mikroschulungen zum Thema "Die Rolle der lokalen Gebietskörperschaften bei der Gewährleistung der Nachhaltigkeit von Projekten" statt , Bezirke Uzgen, Kara-Kulja und Kara-Suu im Oblast Osch.

Das Mikrotraining wurde mit Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien organisiert.

Der Regionalkoordinator von ARIS für das Osch-Gebiet, M. Sagynbaev, wurde von der Akademie der öffentlichen Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik und der Hans-Seidel-Stiftung, dem Regionalkoordinator von ARIS für das Gebiet Osch, mit Hilfe von Spezialisten seines Regionalteams geleitet.

Während des Mikrotrainings kontrollierten die Leiter der Bezirksstaatsverwaltungen, Akims und die Leiter von Ayil Okmotu die Organisation der Teilnehmer und den Ort des Mikrotrainings.

Die Anzahl der Teilnehmer an Mikrotrainings betrug 193 Personen. Die wichtigsten Informationen für die Teilnehmer waren, herauszufinden, wie viele Projekte in den letzten zwei bis drei Jahren in ländlichen Gebieten durchgeführt wurden, welche Einrichtungen für ihre Finanzierung gebaut oder renoviert wurden.

Erstellung eines Gesetzes für reparaturbedürftige Objekte, auf dessen Grundlage die Schätzung berechnet und in das Budget des aiyl okmotu für das nächste Jahr aufgenommen wird.

Während des Mikrotrainings wurden die Teilnehmer in kleine Gruppen aufgeteilt und lernten, wie man die notwendigen Dokumente für die Reparatur des Veterinärdienstes, der Straße und der Brücke erstellt.

Eines der Hauptziele des Mikrotrainings war die Leitung langfristiger öffentlicher Arbeiten in mehr als 600 kleinen Projekten, die vom Internationalen Fonds für landwirtschaftliche Entwicklung (IFAD) finanziert und an ayil okmotu übertragen wurden.

Die Teilnehmer dankten der Hanns-Seidel-Stiftung für ihre Hilfe bei der Organisation solcher Mikrotrainings und ihre Bereitschaft, die Zusammenarbeit fortzusetzen.