Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Experte aus Aserbaidschan teilte seine Erfahrungen über die öffentliche Verwaltung seines Landes

Am 12. April 2023 fand die zweite durch die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) organisierte Konferenz des laufenden Jahres 2023 im Rahmen einer Serie von gemeinsamen Online-Veranstaltungen mit dem Astana Civil Service Hub und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan statt.

Die Online-Konferenz wurde durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden des Prüfungszentrums der Republik Aserbaidschan (für öffentlich Bedienstete), Herrn Bakhram Khalilov, zum Thema „System der öffentlichen Verwaltung in Aserbaidschan, seine starken und schwachen Seiten – Blick von innen“ durchgeführt.

Der Experte hat bei der Teilung seiner Erfahrungen u.a. folgendes gesagt: „Wegen der früheren Zugehörigkeit zur Sowjetunion haben unsere brüderlichen Länder viele Gemeinsamkeiten, ähnliche Probleme und sehen sich gleichen Herausforderungen gegenüber“. 

Insbesondere sprach er von der Bedeutung der Beständigkeit und Strukturiertheit in den Regierungsbehörden für die nationalen Entwicklungsziele. Er hob ebenfalls die Professionalität des Personals im öffentlichen Dienst hervor, das nicht von den Leitern selbst, sondern von branchenkundigen HR-Managern gewählt werden sollte. „Nur diejenige Mitarbeiter, die einen objektiven und transparenten Wettbewerb durchlaufen haben, werden sich zu den stärksten Führungskräften entwickeln. Das Hauptziel des Staates soll darin bestehen, sicherzustellen, dass alle Bürger zufrieden sind.“, so Herr Khalilov.  

An der Online-Konferenz nahmen der Direktor der Verwaltungshochschule der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan, Herr Amanaliev Urmat Oljobekovich, der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, der Direktor des Verwaltungskomitees des Astana Civil Service Hubs, Herr Alikhan Mukhamedjevich Baymenov, sowie Masterstudenten und Absolventinnen und Absolventen der HSS teil. Die Veranstaltung wurde von Frau Aynura Umetalieva, HSS-Alumna, moderiert.