Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Expertin aus Polen teilte mit den kirgisischen öffentlich Bediensteten ihre Erfahrung im Bereich der Dezentralisierung

Am 05. April 2022 fand eine Online-Konferenz zum Thema „Dezentrale staatliche Verwaltung in Polen – die Stellung der lokalen Selbstverwaltung“ statt, die von der polnischen Expertin, Frau Dr. Yowanka Yakubek-Lalik, von der Fakultät für Jura und Management der Warschauer Universität abgehalten wurde.

Die Online-Konferenz wurde durch die Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan namens Jusup Abdrakhmanov und die Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) unter Mitwirkung des Astana Civil Service HUB organisiert.

An der Konferenz nahmen die Masterstudenten der Verwaltungsakademie, öffentlich Bedienstete, Vertreter des Managements der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan, und der Hanns-Seidel-Stiftung teil.

Frau Yowanka Yakubek-Lalik teilte bei der Online-Konferenz ihre Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung in Polen mit den Zuhörern und informierte über das Konzept der Dezentralisierung, die Reformen der lokalen Selbstverwaltung und die Stärkung der demokratischen Staatsordnung auf allen Ebenen in ihrer Heimat Polen.