Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Fortbildungsseminar von Raimund Helfrich für die Lokale Selbstverwaltung

Vom 11. bis 13. April 2019 fand ein Fortbildungsseminar für die gegenwärtigen Studenten der gemeinsamen Programme der Hanns-Seidel-Stiftung und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik aus dem Masterstudium "Lokale staatliche Verwaltung und kommunale Selbstverwaltung - Vollzeitstudium - 2018/2019 " statt, das von Raimund Helfrich, dem stellvertretenden Direktor des Instituts für die Ausbildung von öffentlich Bediensteten an der Bayerischen Verwaltungsschule (BVS), durchgeführt wurde.

Raimund Helfrich, der stellvertretende Direktor des Instituts für die Ausbildung von öffentlich Bediensteten an der Bayerischen Verwaltungsschule und HSS-Stipendiaten der Gruppe "Lokale staatliche Verwaltung und kommunale Selbstverwaltung - Vollzeitstudium - 2018/2019"

Im Rahmen des Seminars wurden die Stipendiaten mit den Managementinstrumenten und -kompetenzen im System der öffentlichen und kommunalen Verwaltung ,  mit erfolgreichen Methoden des Personalmanagements, den Grundlagen der Kommunikation und des Marketings in der öffentlichen Verwaltung, dem Projekt- und Zeitmanagement für öffentlich Bedienstete, der organisatorischen Entwicklung und den Methoden zur Bekämpfung von Korruption im öffentlichen Sektor vertraut gemacht .

Am Ende des Seminars wurde ein abschließender Test durchgeführt, aufgrund dessen Teilnahme-Zertifikate an die dabei erfolgreichen Stipendiaten  ausgehändigt wurden.