Print logo

Kirgisistan
Hanns-Seidel-Stiftung organisierte Iftare – islamische Fastenbrechen im Süden der Republik Kirgisistan

Im Monat Ramadan veranstalten Muslime auf der ganzen Welt festliche Abende des Fastenbrechens – Iftar. Vom 30. März bis 01. April 2023 organisierte die Hanns-Seidel-Stiftung traditionelle Iftare für die Absolventinnen und Absolventen in den Regierungsbezirken Osch, Jalal-Abad und Batken.

Am 30. März 2023 fand in der Stadt Osch ein Iftar für die Absolventinnen und Absolventen der gemeinsamen Projekte der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan und der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) statt. Diese Veranstaltung wurde durch den Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung für Zentralasien, Herrn Dr. Max Georg Meier, und die Leiterin des Gewerkschaftskomitees der kirgisischen Verwaltungsakademie, Frau Islanova Rakhat Usenbekovna, eröffnet. Herr Dr. Meier hat die ehemaligen Vorsitzenden der HSS-Alumni-Gruppe des Koordinierungsrats im Regierungsbezirk Osch, Frau Astre Jeenalieva und Herrn Jusupbekov Janysh, für deren Engagement und ihren Beitrag im vergangenen Jahr spezielle Auszeichnungen übergeben.  

Am 31. März 2023 wurde in der Stadt Jalal-Abad ein traditionelles Iftar für die Absolventinnen und Absolventen organisiert, bei dem Herr Dr. Max Georg Meier den ehemaligen Vorsitzenden der HSS-Alumni-Gruppe des Koordinierungsrats im Regierungsbezirk Jalal-Abad im Jahr 2022, Herrn Emilbek Parpiev, mit einer Auszeichnung geehrt hat. Dem Iftar war ein Treffen zwischen den HSS-Absolventen und dem Vorsteher der Barpinsky-Gemeinde, Herrn Sayitbekov Nurlan Aviyievich, vorausgegangen.    

 

Am 01. April 2023 fand das nächste Iftar in der Stadt Batken statt. Vor dem Fastenbrechen trafen sich der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS), Herr Dr. Max Georg Meier, und die Absolventinnen und Absolventen der gemeinsamen Programme der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan und der Hanns-Seidel-Stiftung, mit dem Prorektor für internationale Beziehungen und Entwicklung der Staatlichen Universität von Batken, Herrn Elbolduev Jenishbek Eshmamatovich (HSS-Alumnus).

Am Abend kamen dann die Stipendiaten aus dem Regierungsbezirk Batken zu einem Iftar – Fastenbrechen zusammen. Der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS), Herr Dr. Max Georg Meier, hat den Anwesenden zum Beginn des heiligen Fastenmonats Ramadan gratuliert und dem ehemaligen Vorsitzenden der HSS-Alumni-Gruppe des Koordinierungsrats im Jahre 2022 im Regierungsbezirk Batken, Herrn Muratov Aybek, eine Auszeichnung überreicht.        

Die HSS-Absolventen haben am 02. April 2023 im Dorf Sovet des Landkreises Kadamdschaysky im Regierungsbezirk Batken ein soziales Projekt im Waisenhaus „Kut Kadam“ durchgeführt.