Print logo

Kasachstan/Astana
Leadership-Talks unter Beteiligung der Rektoren von ausländischen Verwaltungsakademien

Am 16. Mai 2019 fand an der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan auf der neuen Plattform #Leadershiptalks ein Forum der Rektoren ausländischer Akademien für öffentliche Verwaltung statt.

„Leadershiptalks“ unter Beteiligung der Rektoren von ausländischen Verwaltungsakademien

Die Durchführung  der Plattform #Leadershiptalks ist mit der Feier des 25-jährigen Bestehens der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan verbunden.       Das Ziel der Veranstaltung war es, die Rektoren befreundeter Verwaltungsakademien auf einer gemeinsamen Expertenplattform zusammenzubringen, um Erfahrungen auszutauschen und Führungstrends in der öffentlichen Verwaltung zu diskutieren. ⠀                                                                                        

Die Teilnehmer behandelten  Fragen moderner Kompetenzen von öffentlich  Bediensteten, die Ausbildung von Leaders für eine SMART-Regierung, die Situation von Managern in der öffentlichen Verwaltung unter den Bedingungen der Globalisierung und tauschten dabei ihre Erfahrungen aus. Das Treffen verlief in einer freundlichen Atmosphäre. Die Leitung, die Mitarbeiter und die Dozenten der kasachischen Akademie wurden von den Gästen mit herzlichen Worten angesprochen. Sie  gratulierten den Akademievertretern zu ihrem 25-jährigen Jubiläum.

Speziell für die Teilnahme an dem Forum waren gekommen: Almasbek Akmatalijev, Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik;  Abduchalil Dawlatali Gafursoda, Rektor des Instituts für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan;  Andrej Margolin, Vizerektor der Russischen  Akademie für Volkswirtschaft und den öffentlichen Dienst unter dem Präsidenten der Russischen Föderation (RANEPA);  Max Georg Meier, Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien;  Anatolij Bessmertnyj, stellvertretender Direktor des Instituts für den öffentlichen Dienst in der Akademie für Verwaltung  unter dem Präsidenten der Republik Belarus, sowie der Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan, Herr Altajir Achmetow.

Während des Forums teilten die Gäste mit den Teilnehmern ihre Eindrücke von den Veränderungen, die sie sowohl in der materiell- technischen Ausstattung der Akademie als auch in deren Bildungsinhalten gesehen hatten.

 „Die kasachische Akademie für öffentliche Verwaltung hat eine gravierende Wandlung durchlaufen und ist weit vorangekommen. Wir sehen, welche positiven Veränderungen Sie vorgenommen haben und wie schnell Sie sich jetzt entwickeln, welche globalen Themen Sie diskutieren und welch hohen Ziele Sie sich setzen. Deshalb werden wir  uns freuen, die gegenseitige Zusammenarbeit zwischen unseren Akademien weiter zu entwickeln, noch intensivere Beziehungen aufzubauen und ständig Erfahrungen auszutauschen“, war die offizielle gemeinsame Meinung der ausländischen  Gäste.

Die vollständige Videoaufnahme des Treffens wurde live  auf dem YouTube-Kanal der kasachischen Akademie für öffentliche Verwaltung übertragen (https://youtu.be/Y_8ZsbRZ1vE).

Am 17. Mai 2019 fand im Congress Center Expo im Rahmen des Astana-Wirtschaftsforums (#АEF2019) die globale Konferenz „Transformational Leadership in a Changing World“/“Transformation und Führung in einer sich verändernden Welt“ statt.

In einem Hauptforum der globalen Konferenz „Transformational Leadership in a Changing World“ wurden folgende globale Trends bei der Bildung von Führungskräften mit einer gänzlich neuen Formation diskutiert, nämlich:

• Transformation der Führung: Von professionellem zu strategischem und digitalem Denken;

• Transformation der öffentlichen Verwaltung: Reengineering /Umgestaltung der Geschäftsprozesse in Richtung von der strategischen zur innovativen öffentlichen Verwaltung;

• Transformation der Gesellschaft: Offenes Bewusstsein, aktive Interaktion der Zivilgesellschaft mit dem öffentlichen Sektor, offene Regierung. ⠀

Diese Sitzung im Rahmen des Astana-Wirtschaftsforums wurde von der kasachischen Verwaltungsakademie und der Agentur für den öffentlichen Dienst und Korruptionsbekämpfung der Republik Kasachstan durchgeführt.

Die Sprecher  im ersten Teil des Hauptforums waren die stellvertretende Vorsitzende der Agentur für den öffentlichen Dienst und Korruptionsbekämpfung der Republik Kasachstan, Frau Aigul Schajimowa,  die führende Beraterin des Finanzministeriums von Singapur und wissenschaftliche Führungskraft  am College für den öffentlichen Dienst von Singapur, Frau Lim Soo Hoon, der  führende Mitarbeiter  für Verwaltungsfragen  und staatliche Administration  der Abteilung für Wirtschafts-  und Sozialfragen der Vereinten Nationen, Herr Garegin Manukjan, der  Rektor der Moskauer Schule für Management  SKOLKOVO, Herr Marat Antaschew, und andere.

Im zweiten Teil des Hauptforums mit dem Titel „Transformationelle Führung in einer sich verändernden Welt“ im Rahmen des Astana-Wirtschaftsforums  wurde über die Fähigkeiten/Kompetenzen des modernen Leaders  in der innovativen öffentlichen Verwaltung gesprochen.

Über die Integration der Prinzipien der transformationellen Führung, von Transparenz, von Szenario-Planung, von alternativen  Visionen und sog. agiler Führung in die öffentliche Verwaltung berichteten der Geschäftsführer der PEMANDU RUS LLC (malaysisches Unternehmen  - ein Beratungsunternehmen, das strategische Transformationen im öffentlichen Sektor und in der Wirtschaft fördert), Herr Datuk  Chris Tan, und der Manager für Innovationen und Sonderinitiativen der Diplomatischen Akademie der Emirate/Emirates Diplomatic Academy, Herr Sepp Verheyen.

William Moser, außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der USA  in der Republik Kasachstan, erzählte über die Schaffung von hocheffizienten Organisationen und  darüber, wie man  sein Team leiten  und inspirieren könne.

Am Ende der zweiten Sitzung gab die  Leiterin des Entwicklungszentrums für Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung aus der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan und gleichzeitig Leiterin  des republikanischen Projektbüros „Adaldyk Alany“ der Agentur für den öffentlichen Dienst und Korruptionsbekämpfung der Republik Kasachstan, Frau  Shanar Taishanowa, die bisherigen kasachischen  Erfahrungen mit dem  neuen Format der Interaktion des  öffentlichen Sektors mit der Zivilgesellschaft weiter.

Die Arbeit der Konferenz wurde vom Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan, Herrn Altajir Achmetow, moderiert.