Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Masterstudenten des Programms „Lokale Selbstverwaltung–2019/2020“der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisische Republik und der Hanns-Seidel-Stiftung nahmen am Webinar zum Thema „Leadership und Management“ teil

Am 23. April 2020 organisierte die Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien das Webinar „Führung und Management“ mit dem deutschen Trainer Robert Gareissen für die Masterstudenten des Programms „Lokale Selbstverwaltung“ an der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik. An dem Webinar nahmen etwa 20 Masterstudenten teil.

Zu Beginn des Webinars stellte die Vizerektorin der  Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik, Frau Anara Baimuldinowa, fest, dass  trotz der Coronavirus-Pandemie die Möglichkeit besteht, Bildungsveranstaltungen mit Hilfe von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien durchzuführen.  Seinerseits wünschte der Projektleiter der Stiftung,  Dr. Max Georg Meier,  den Webinar-Teilnehmern Erfolg und gratulierte zum Beginn des heiligen Monats Ramadan.  

Während des Webinars referierte der Experte Robert Gareissen über Führungs- und Managementkompetenzen,  Managementmechanismen, -prinzipien und -stile.

Es sei erwähnt, dass dieses Webinar das fünfte von sechs geplanten Webinaren war.  

Das erste und zweite Webinar zum Thema „Erster Eindruck - Am Ende nach Erfolg oder Misserfolg gibt es eine zweite Chance?" und "EGO! Eine erhabene Meinung von sich selbst zu haben  ist ein gesundes Zeichen und die menschliche Natur trägt dazu bei!“ wurden am 29. November und am 20. Dezember 2019 für die Masterstudenten der Gruppe „Lokale Selbstverwaltung – 2019/2020“ durchgeführt. Am 31. Januar 2020 fand das Webinar "Die Kunst, an sich selbst zu glauben und das Selbstvertrauen zu stärken"  statt, am 28. Februar 2020 wurde das Thema "Die Sprache der Kommunikation“ behandelt.

Robert Gareissen ist einerseits in einem Bachelor-Programm in München tätig. Andererseits führt er Trainings zum beruflichen Aufstieg, zur persönlichen Entwicklung und zur sozialen Kompetenz von Studenten durch.

Das Webinar wurde von der Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien organisiert.