Print logo

Kirgisistan/Toguz-Toro
Mutterschaft und Erziehung

Am 17. und 18. Mai 2021 fand anlässlich des Muttertags in den Gemeinden Kara-Suu und Kazarman im Landkreis Toguz-Toro eine dreitägige Kleinstbildungsmaßnahme (KBM) zum Thema "Mutterschaft und Erziehung" statt

Die KBM wurde von der Leiterin der Landkreisabteilung für Arbeit und soziale Entwicklung, Frau Cholponay Zhenishova, mit Unterstützung der Hans-Seidel-Stiftung für 150 Mütter durchgeführt.

Schulungsteilnehmer kamen aus dem Bildungs- und Gesundheitsministerium (Kreisvertretungen), waren Mitarbeiterinnen der lokalen öffentlichen und kommunalen Verwaltung, sind als Gemeinderäte tätig, vertreten die Medien, waren aber auch arbeitslose Bürgerinnen.

Es wurde festgestellt, dass heutzutage das Thema Mutterschaft und Erziehung für die kirgisische Gesellschaft extrem wichtig ist und dass in den Gemeinden regelmäßige Treffen zu diesen Themen abgehalten werden müssen.

Besonders die lokalen kommunalen Abgeordneten, die zu der KBM kamen, wurden gebeten, die Probleme zu lösen, die während der Maßnahme besprochen worden waren.

Am Ende der KBM wurden ein Konzertprogramm und ein Abendessen zum Anlass des Muttertags organisiert.