Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Seminar von Raimund Helfrich (Bayerische Verwaltungsschule) für Vertreter der kirgisischen Institutionen im Bereich der Aus- und Fortbildung von öffentlich und kommunal Bediensteten

Vom 9. bis 10. April 2019 wurde vom stellvertretenden Direktor des Instituts für die Ausbildung von öffentlich Bediensteten an der Bayerischen Verwaltungsschule Raimund Helfrich ein Seminar zu den Themen "Bestimmung der Kompetenzen (Fähigkeiten und Fertigkeiten) von öffentlich und kommunal Bediensteten" und "Aus- und Fortbildung des Personals für den öffentlichen Dienst: Inhalte, Qualitätsaspekte und Kompetenzorientierung aus bayerischer Sicht" für Vertreter kirgisischer Institutionen, die sich mit der Aus- und Fortbildung von öffentlich und kommunal Bediensteten befassen, durchgeführt.

Vertreter der eingeladenen kirgisischen Institutionen im Seminar zu dem Thema "Bestimmung der Kompetenzen (Fähigkeiten und Fertigkeiten) von öffentlich und kommunal Bediensteten", durchgeführt von Raimund Helfrich

Vertreter der eingeladenen kirgisischen Institutionen im Seminar zu dem Thema "Bestimmung der Kompetenzen (Fähigkeiten und Fertigkeiten) von öffentlich und kommunal Bediensteten", durchgeführt von Raimund Helfrich

An dem Seminar nahmen Vertreter der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik, der Internationalen Universität der Kirgisischen Republik, der  Issyk-Kuler K. Tynystanow-Universität für Geisteswissenschaften und  der Staatlichen Universität Talas teil.

Das Ziel dieses Seminars war es, eine umfassende Basis der notwendigen Kompetenzen (Fähigkeiten und Fertigkeiten) von öffentlich und kommunal Bediensteten  zu bestimmen, entsprechend  denen kirgisische Institutionen künftig ihre Ausbildungs- und Fortbildungsprogramme anbieten können: Dies natürlich gemäß den geltenden gesetzlichen Bestimmungen der Kirgisischen Republik. Das entwickelte Material soll in einer  Informationsbroschüre der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik zusammengefasst werden.

Außerdem hielt der Doktor der Wirtschaftswissenschaften (der promovierte Volkswirt), Professor Abdyrow  Tolonbek Schakirowitsch, eine Präsentation  zum Thema "Die Hauptbestimmungen des staatlichen Bildungsstandards für die höhere berufliche Bildung in der Fachrichtung Öffentliche und Kommunale Verwaltung in der Kirgisischen Republik.

Dieser Standard  für die höheren Berufsbildung wurde vom Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Kirgisischen Republik in Übereinstimmung mit dem Gesetz "Über Bildung" und anderen normativen Rechtsakten  der Kirgisischen Republik im Bildungsbereich entwickelt und in dem von der Regierung der Kirgisischen Republik festgelegten Verfahren  genehmigt.

Die Erfüllung des staatlichen Bildungsstandards ist obligatorisch für alle Universitäten/Hochschulen, die berufliche Bildungsprogramme zur Ausbildung  von Masterstudenten unabhängig von ihrer Organisations- und Rechtsform durchführen.

Am Ende des Seminars überreichten  der Leiter der Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien Dr. Max Georg Meier, der  stellvertretende Direktor des Instituts für Ausbildung von öffentlich Bediensteten an der Bayerischen Schule  für öffentliche Verwaltung Raimund Helfrich, und  der Prorektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik Basarbajew Kudaibergen Basarbajewitsch,  den Seminarteilnehmern Zertifikate für die erfolgreiche Teilnahme.

Die Teilnehmer brachten  ihrerseits den Organisatoren des Trainings und Raimund Helfrich gegenüber für das hohe fachliche Niveau des Seminars ihre große Dankbarkeit zum Ausdruck.