Print logo

Kirgisistan/Issyk-Kul
Training "Lösung von sozialen Problemen mit Hilfe von Frauengemeinschaften"

Am 17. Mai 2019 fand in der Gemeinde Kara-Oi im Regierungsbezirk Issyk-Kul mit Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien ein Training zum Thema "Soziale Probleme mit Hilfe von Frauengemeinschaften lösen" statt, das von der Abgeordneten des kommunalen Rats, Frau Aishan Orosobekowa, organisiert worden war.

Teilnehmerinnen der Veranstaltung

Das Hauptziel des Trainings bestand darin, die Rolle der Frauengemeinschaften und deren  Einfluss auf die Lösung sozialer Probleme zu stärken, was sich in der aktiven Teilnahme  am Leben der Gesellschaft äußert, sowie die Meinung der weiblichen Bevölkerung zu Lösungen für diese Probleme zu erfahren. Während des Trainings fand eine offene Diskussion statt, wo die Teilnehmer ihre Ansichten zu solchen aktuellen Themen wie häusliche Gewalt und Kindesmisshandlung, Migration, Jugendkriminalität usw. diskutieren und austauschen konnten. Die Organisatorin der Veranstaltung, Frau Aishan Orosobekowa, führte in ihrem Vortrag wie folgt aus: "Die Teilnahme an der Lösung sozialer Probleme der Gesellschaft sollte die bürgerliche Position jeder Frau sein, und wir sollten Gewalt nicht ignorieren, sondern die zuständigen Behörden darüber  informieren." Am Ende der Veranstaltung dankten die Teilnehmer und Organisatoren der Veranstaltung der Hanns-Seidel-Stiftung für die Unterstützung dieses Trainings.