Print logo

Krgisistan/Bischkek
Training "Verhandlungsdiplomatie und Konfliktlösung"

Vom 17. bis 18. Mai 2019 fand ein Intensiv-Training zum Thema "Verhandlungsdiplomatie und Konfliktlösung" für Vertreter des Außenministeriums der Kirgisischen Republik und der Diplomatischen Akademie des Außenministeriums der Kirgisischen Republik (benannt nach K. Dikambajew) statt.

Dipl.- Psychologe und Experte für Kompetenzmanagement mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen des Business-Sektors und der Hochschulbildung, Herr Karsten Mertens, und die Trainingsteilnehmer, Vertreter des Außenministeriums der Kirgisischen Republik und der Diplomatenakademie des kirgisischen Aussenministeriums

Der Trainer war Herr Karsten Mertens, Diplom-Psychologe und Experte für Kompetenzmanagement mit langjähriger Erfahrung im Bereich des Business-Sektors und der Hochschulbildung. Diplomatie-, Verhandlungs- und Vermittlungskompetenzen gehören zu den wichtigsten Fähigkeiten für einen beruflichen Erfolg. In verantwortlichen Positionen im Bereich der öffentlichen Verwaltung müssen die Verantwortlichen häufig Interessenkonflikte oder Konflikte zwischen ihrem Personal lösen. Die Kunst der diplomatischen Verhandlung ermöglicht es öffentlich und kommunal Bediensteten, Brücken zwischen Menschen und Interessen zu schlagen, auch wenn andere hierbei von unversöhnlichen  Positionen sprechen. Im Rahmen des Trainings erwarben die Teilnehmer Fertigkeiten  in erfolgreicher Diplomatie/Verhandlung und erwarben Erfahrung in der Führung von  Verhandlungen mit Diplomaten aus anderen Ländern – mit dem Ziel, dass sich beide Seiten am Ende als Gewinner präsentieren können. Während des Trainings wurden auch die Merkmale und Prinzipien des diplomatischen Einsatzes, Methoden zur Offenlegung gleicher und widersprüchlicher Interessen, Verhandlungsmethoden zur Erzielung von Win-Win-Situationen, sowie Methoden und Techniken für Gespräche  im Falle von Konflikten und unüberwindbaren Interessenkonflikten untersucht. Herr Mertens setzte Trainingsmethoden für eine bessere Erlernbarkeit des verteilten Materials,  praktische Übungen zur Festigung der Anwendung dieser Methoden und Techniken, sowie intensives Training durch Rollenspiele am Beispiel  komplexer Problemsituationen ein.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte der Trainer  Herr Karsten Mertens den Teilnehmern ihre Teilnahme-Zertifikate  im Namen der Hanns-Seidel-Stiftung. Im Gegenzug dankten die Teilnehmer den Organisatoren des Trainings und speziell Herrn Mertens für die Gelegenheit, an einer so interessanten und nützlichen Schulung teilgenommen zu haben. Sie stellten dabei den Erwerb von notwendigen Fertigkeiten für Verhandlungsführung und Konfliktlösung heraus.