Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Training zum Thema „Projektmanagement im öffentlichen Sektor“

Vom 16.-18. Dezember 2022 fand im Rahmen eines Fortbildungskurses das Training zum Thema „Projektmanagement im öffentlichen Sektor“ für die Mitarbeiter und lehrenden Dozenten der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan namens J. Abdrakhmanov, sowie für Vertreter von staatlichen kirgisischen Behörden statt.

Das Training wurde durch den kasachischen Experten Herrn Evniev Arman Kayratovich durchgeführt. Er teilte seine Erfahrungen im Bereich der staatlichen Planung in Kasachstan mit den Zuhörern und schlug vor, die Methode des Projektmanagements im öffentlichen Sektor auch in Kirgisistan einzuführen. An dem Training nahmen insgesamt 27 Personen teil.

Die Veranstaltung hat der Rektor der kirgisischen nationalen Akademie für öffentliche Verwaltung, Herr Prof. Dr. Akmataliev Almazbek Akmatalievich, eröffnet. Im Anschluss hielt der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, seine Begrüßungsrede.

Die Teilnehmer des Trainings haben dieses wegen seiner regen Interaktivität als sehr nützlich und interessant eingeschätzt. Die komplizierten Themen wurden anschaulich aufgeklärt und dem Publikum verständlich präsentiert.

Im Laufe des Trainings wurden folgende Themen behandelt:

- Einführung des Projektmanagements in das staatliche Planungssystem;

- Informationssystem des Projektmanagements;

- Architektur des Projektmanagements in der Republik Kirgisistan.