Print logo

Kirgisistan/Sokuluk
Treffen der HSS-Stipendiaten im Landkreis Sokuluk

Am 8. Juni 2019 fand ein Treffen von Stipendiaten/Alumni der gemeinsamen Programme der Hanns-Seidel-Stiftung und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik im Landkreis Sokuluk statt.

Die Teilnehmer mit den Mitarbeitern und der Leiterin der Gemeindeverwaltung von Gawrilowka, Frau Mambetalijewa Venera Assanbekowna

Während der Veranstaltung  trafen sich die Teilnehmer mit den Mitarbeitern und der Leiterin der Gemeindeverwaltung von Gawrilowka, Frau Mambetalijewa Venera Assanbekowna, die Informationen über ihre Gemeindeverwaltung gab. Dann gab es eine Führung im Duischenkul-Schopokow-Museum. Der legendäre Soldat Schopokov war Schütze der 4. Kompanie des 2. Bataillons des 1.075. Schützenregiments der 316. Schützendivision der 16. Armee der sowjetischen Westfront, Rotarmist und   Held der Sowjetunion. Im Museum lernten die Teilnehmer die Autobiografie und die Verdienste von Duischenkul Schopokow kennen. Am Ende des Treffens besuchten die Teilnehmer das Dorf Borulu im Landkreis Sokuluk. Der dortige See, umgeben von einem Waldgebiet, befindet sich auf einer Höhe von 1.900 Metern über dem Meeresspiegel. Der See entstand nach dem Erdbeben von 1885 in der näheren Umgebung.