Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Einführung eines Antikorruptionsmodells in der Verwaltung des kirgisischen Ministeriums für Arbeit und Soziale Entwicklung

Am 25. März 2019 fand im Park Hotel Bischkek ein ordentliches Treffen von den Stipendiaten und Freunden der gemeinsamen Programme der Hanns-Seidel-Stiftung und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik statt, das dem Thema „Umsetzung eines Antikorruptionsmodells der Verwaltung im Ministerium für Arbeit und Soziale Entwicklung der Kirgisischen Republik“ gewidmet war.

Minister für Arbeit und Soziale Entwicklung Herrn Kotschkorow Ulukbek Toitschubajewitsch

Minister für Arbeit und Soziale Entwicklung Herrn Kotschkorow Ulukbek Toitschubajewitsch

Mit einer Begrüßungsrede wurde die Veranstaltung von den Ehrengästen in der Person des Rektors der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik Herrn Akmatalijew Almasbek Akmatalijewitsch, des Leiters der Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien Herrn Dr. Max Georg Meier, sowie des Ministers für Arbeit und Soziale Entwicklung Herrn Kotschkorow Ulukbek Toitschubajewitsch, eröffnet.

Während der Veranstaltung referierte Frau Kubatowa Kulira Idirissowna, Beauftragte für Fragen der Korruptionsprävention im Ministerium für Arbeit und Soziale Entwicklung der Kirgisischen Republik, zum Thema „Umsetzung eines Antikorruptionsmodells in der Verwaltung des Ministeriums für Arbeit und Soziale Entwicklung der Kirgisischen Republik“ und stellte gleichzeitig Informationen über die diesbezüglichen realisierten Maßnahmen im Jahre 2018 vor.

Der aktualisierte Aktionsplan für die Umsetzung des Antikorruptionsmodells in der Verwaltung im Ministerium für Arbeit und Soziale Entwicklung der Kirgisischen Republik war in der Sitzung der Arbeitsgruppe des Sicherheitsrats der Kirgisischen Republik gebilligt worden. Der Plan enthält 10 Bereiche von Korruptionsrisiken, für deren Minimierung 45 Maßnahmen ergriffen werden sollen.

Am Ende der Veranstaltung beantwortete der Minister für Arbeit und Soziale Entwicklung Herr Kotschkorow Ulukbek Toitschubajewitsch die Fragen der Teilnehmer, die für diese von Interesse waren. Die Teilnehmer konnten auch ihre Vorschläge für wirksame Korruptionsbekämpfung in kirgisischen Ministerien unterbreiten, die Herr Toitschubjaew zu betrachten versprach.