Print logo

Kasachstan/Burabai
Stipendiaten-Treffen im Landkreis Burabai

Vom 3. bis 4. Juni 2017 hat das traditionelle jährliche Treffen der aktiven und ehemaligen Stipendiaten der gemeinsamen Programme der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan und der Hanns-Seidel-Stiftung im Landkreis Burabai (Borovoe) stattgefunden.

Gemeinsames Foto der Stipendiaten im nationalen Naturpark „Burabai“

Gemeinsames Foto der Stipendiaten im nationalen Naturpark „Burabai“

hss

Vom 3. bis 4. Juni 2017 hat das traditionelle jährliche Treffen der aktiven und ehemaligen Stipendiaten der gemeinsamen Programme der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kasachstan und der Hanns-Seidel-Stiftung im Landkreis Burabai (Borovoe) stattgefunden. An der Maßnahme haben auch die Vertreter der Verwaltungsakademie und der Stiftung teilgenommen.

Am ersten Tag hat im Rahmen der Veranstaltung ein Treffen mit den Vertretern der Verwaltung des Landkreises Burabai stattgefunden. Die Stipendiaten wurden vom Leiter des Landkreisamtes, Herrn Alpysbajew Almas Sansysbajewitsch, empfangen. Er machte die Teilnehmer mit der Verwaltungsstruktur des Landkreises Burabai, dem Schema des Landkreis-Managements und der Arbeit mit der Bevölkerung vertraut. Die Masterstudenten als aktive öffentlich Bedienstete stellten anschließend an ihn Fragen zur örtlichen Verwaltung, die sie interessierten. Danach wurde für die Teilnehmer der Veranstaltung eine Führung durch die Sehenswürdigkeiten des Naturparks „Burabai“ organisiert.

Karsten Mertens während des Trainings über Verhandlungsführung

Karsten Mertens während des Trainings über Verhandlungsführung

hss

Stipendiaten-Treffen im Landkreis Burabai - 2. Absatz

Am zweiten Tag nahmen die Stipendiaten an einem Workshop zum Thema „Effektiv verhandeln“ teil. Auf Einladung der Stiftung war hierbei der Trainer Herr Karsten Mertens, Leiter der Abteilung für Personalentwicklung im gemeinnützigen Unternehmen ADAC in München, Deutschland. Lange Zeit hat dieser auch in wichtigen Abteilungen des Weltunternehmens Siemens gearbeitet. Herr Mertens ist seit langem für die Hanns-Seidel-Stiftung als Trainer im Bereich der persönlichen Entwicklung tätig.

Burabai wurde nicht ohne Grund als Ort für den Erwerb von neuen Kenntnissen und den Erfahrungsaustausch unter den Studenten ausgewählt, weil der Landkreis für seinen nationalen Naturpark „Burabai“ berühmt ist. Die Stipendiaten konnten die schöne Landschaft der Region ausgiebig genießen. Der Park „Burabai“ wird auch die „Perle von Kasachstan“ oder die „Kasachische Schweiz“ genannt.

„Die malerische Berglandschaft, die zahlreichen felsigen Gipfel, der kristallklare See und die Kiefernwälder sind auf eine erstaunliche Weise in diesem einzigartigen Ökosystem vereint. Sie haben es uns in dieser Atmosphäre ermöglicht, eine Einheit zu werden“, führten die Stipendiaten aus. Eine der Stipendiatinnen stellte am Ende der Veranstaltung fest, dass das Stipendiaten-Treffen „Nahrung für Augen und Geist“ war.