Print logo

Tadschikistan/Khorog
Alumnitreffen im tadschikischen Regierungsbezirk Berg-Badakhschan (GBAO)

Am 7. Mai 2022 fand in der Stadt Khorog ein Treffen der Absolventen der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan statt. Mit dabei waren auch Teilnehmerinnen des Kurses „Frauen in Führung“ (junge weibliche öffentlich Bedienstete) statt.

An der Veranstaltung nahmen über 90 Absolventen des dualen Ausbildungskurses „Frauen in Führung“, sowie des Masterstudienganges der tadschikischen Verwaltungsakademie aus den staatlichen Exekutivbehörden des Regierungsbezirks GBAO und den ihm nachgeordneten Landkreisen und Städten teil.   

An der Veranstaltung nahmen der Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan, Dr. für Rechtswissenschaften Prof. Gafurzoda Abdukhalil Davlatali, der Vorsitzende des Regierungsbezirks GBAO, Herr Mirzonabot Alisher Khudoberdi, der stellvertretende Rektor für internationale Beziehungen der tadschikischen Verwaltungsakademie, Herr Ismatov Somon, die Vertreter der Agentur für den öffentlichen Dienst unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan, sowie andere Vertreter der Akademie für öffentliche Verwaltung und der lokalen staatlichen Behörden des GBAO teil.

Der Rektor der Akademie, Herr Abdukhalil Gafurzoda, hat in seiner Eröffnungsrede wie folgt betont: „Die staatliche Frauenpolitik steht seit den ersten Tagen der Unabhängigkeit unseres Landes im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Begründers des Friedens und der nationalen Einheit - Führers der Nation, des Präsidenten der Republik Tadschikistan, Herr Emomali Rahmon. Die Ausgestaltung der Politik in Tadschikistan erfordert von uns eine konkrete Einschätzung jedes Ereignisses in unserem Lande und auch in verschiedenen Regionen der Welt“.

Es wurde ebenfalls angeführt, dass das Ziel der von dem Führer der Nation und der nationalen Regierung betriebene Frauen- und Jugendpolitik darin bestehe, patriotisch eingestellte geschulte Kader und Fachkräfte mit breiter Weltanschauung zu unterstützen und für die öffentliche Verwaltung auszubilden.     

Die Organisation von dualen Ausbildungskursen und fachlichen Masterausbildungen für öffentlich Bedienstete gehören zu einigen der Maßnahmen, die aufgrund der Umsetzung der Frauenpolitik des Führers der Nation, Herrn Emomali Rahmon, an der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan eingeleitet worden sind. Nahezu in jedem seiner Treffen mit den Frauen des Landes betont der Führer der Nation, dass „das Entwicklungsniveau und das internationale Ansehen des Landes von der politischen Bildung junger Frauen und deren Zielen und Aufgaben beim Aufbau eines rechtsstaatlichen, demokratischen und säkularen Staates abhängen“. 

Zum Schluss wurde angemerkt, dass die junge Menschen im Regierungsbezirk GBAO über die Politik des Begründers des Friedens und der nationalen Einheit – Führers der Nation, des Präsidenten Herrn Emomali Rahmon, gut informiert sind. Sie nehmen an politischen Veranstaltungen aktiv teil und sind bereit, für die Stärkung der Unabhängigkeit und den Schutz der Ehre ihrer geliebten Heimat mit voller Hingabe zu arbeiten.