Print logo

Tadschikistan
Die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen der Hanns-Seidel-Stiftung und den Absolventinnen und Absolventen der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan

Zum Zweck der Stärkung der Kontakte zwischen der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS), der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan und den Absolventinnen und Absolventen der gemeinsamen Ausbildungsprogramme fanden vom 03.-07. Juli 2023 mehrere Alumnitreffen in Tadschikistan statt.

Unter anderem wurde am 03. Juli 2023 im Landkreis Darvoz ein soziales Projekt seitens der HSS-Alumni durchgeführt. Die Vertreter der Verwaltungsakademie und der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, besuchten zusammen mit den Alumni dort zwei hilfsbedürftige Familien und überreichten ihnen Lebensmittel und Waren für den täglichen Bedarf.  

Ferner fanden im Landkreis Darvoz Treffen in den staatlichen Behörden, in denen die Absolventinnen und Absolventen der gemeinsamen Programme der Verwaltungsakademie und HSS aktuell tätig sind, statt.

Am 05. Juli 2023 fand dann im Zentrum des Autonomen Gebiets Berg-Badachschan (GBAO) das offizielle Alumni-Treffen für die ehemaligen Teilnehmerinnen der Ausbildungskurse mit dem Titel „Frauen in Führung“ und die Absolventinnen und Absolventen der gemeinsamen Masterprogramme der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan und der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) statt. Die Veranstaltung wurde mit einer Festrede des GBAO-Gouverneurs, Herrn Mirzonabot Alisher Khudoyberdi, eröffnet. In seiner Rede hat er besonders die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen lokalen Hochschulen, den staatlichen Exekutivbehörden von GBAO und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan hervorgehoben und sich für deren Stärkung und Ausbau ausgesprochen. Anschließend richteten auch der Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan, Herr Prof. Dr. jur. Gafurzoda Abdukhalil Davlatali, und der Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, Grußworte an die Anwesenden.

Die Vertreter der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan haben im Anschluss daran im Zentrum des Regierungsbezirks GBAO die Staatliche Universität Chorog namens Moyonsho Nazarshoev und die Zentralasien-Universität (UCA) in der Stadt Khorog besucht.