Print logo

Tadschikistan/Duschanbe
Treffen der HSS-Stipendiaten mit dem Abgeordneten des Parlaments der Republik Tadschikistan

Im Rahmen der Fortsetzung der Aktivitäten für Masterstudenten und Absolventen der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in Tadschikistan war kürzlich ein Treffen mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für öffentliche und kommunale Selbstverwaltung im Parlament der Republik Tadschikistan, Herrn Kholikzoda Abdurachim Gafora, organisiert worden. An dem Treffen haben auch die Leitung und die Dozenten des Instituts für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan teilgenommen.

Der Abgeordnete Kholikzoda erzählte, was ein Gesetzesentwurf ist, wie ein Gesetz verabschiedet wird und wie der rechtliche Status eines Abgeordneten definiert wird. Von besonderem Interesse für die Besucher waren Fragen der moralischen und geistigen Erziehung der Jugend, die Stärkung der Zivilgesellschaft und die vergangenen Parlamentswahlen.  

Während des Treffens mit dem Abgeordneten hatten die Teilnehmer Gelegenheit, mit einem Vertreter der Legislative, der unmittelbar an der Ausarbeitung und Verabschiedung der wichtigsten Rechtsnormen für die Republik beteiligt ist, zu diskutieren und Meinungen auszutauschen.

Das Treffen verlief in einer entspannten Atmosphäre. Das erlaubte es den HSS-Stipendiaten, frei sie interessierende Fragen zu stellen und zufriedenstellende Antworten zu erhalten. Die Studenten waren an einem breiten Spektrum von Fragen zu der aktuellen sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Republik Tadschikistan und der internationalen Lage interessiert.