Print logo

Tadschikistan/Duschanbe
„Wege zum Erfolg“ - ein Gastvortrag des tadschikischen Justizministers

Am 27. August 2015 fand ein Gastvortrag mit dem Titel "Wege zum Erfolg" des Justizministers der Republik Tadschikistan, Herrn Rustam Schochmurad, für die Masterstudenten der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) und des Instituts für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan statt

An der Veranstaltung nahm auch die Rektorin des Instituts,  Frau L. Abduholikzoda teil.

Der Minister begann seinen Vortrag mit der Darstellung der aktuellen Situation und der Struktur des Justizministeriums, sowie der neuen nationalen Rechtsvorschriften, einschließlich des Gesetzes über den öffentlichen Dienst. Während der Vorlesung wurden die Verfassung der Republik Tadschikistan, die entsprechenden Verfassungsgesetze und weitere neue Gesetzesentwürfe angesprochen und diskutiert.

Ferner sprach der Minister über seine Laufbahn und über den Weg zum Ministerposten. Der Minister merkte an, dass die Schlüsselfaktoren für den Erfolg die Zielstrebigkeit und der Fleiß des Menschen sind. Nur diese Eigenschaften können einen positiven Einfluss auf den beruflichen Aufstieg ausmachen. Am Ende des Treffens hatten die  Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Meinungen und Wünsche zu äußern.

Information

Rustam Schochmurad wurde am 3. Mai 1965 in Kanibadam/Region Sughd geboren. Er hat einen Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften, wobei er sein Studium im Jahre 1989 an der Tadschikischen Staatlichen Universität abgeschlossen hat.  Er ist Doktor für Rechtswissenschaften.

Er begann seine berufliche Laufbahn im Jahre 1989 als Assistent des Staatsanwalts in der Stadt Ordzhonikidzeabad. Danach arbeitete er selbst als Staatsanwalt in verschiedenen Abteilungen der Staatsanwaltschaft der Republik Tadschikistan.

Seit 1993 arbeitete er im Justizministerium der Republik Tadschikistan als Leiter der juristischen Abteilung für den Bereich Volkswirtschaft, als Leiter der Abteilung für die Gesetzgebung und als erster stellvertretender Justizminister der Republik Tadschikistan. Seit 2013 arbeitet er als Justizminister der Republik Tadschikistan.

Er ist Autor von mehreren wissenschaftlichen Arbeiten, hat außerdem den Dienstrang eines staatlichen Beraters für Justiz der 2. Klasse. Er wurde mit der Ehrenurkunde der Republik Tadschikistan, mit dem Orden "Scharaf" der  2. Klasse und mit der Medaille zum " 20-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit der Republik Tadschikistan" ausgezeichnet.