Print logo

Kirgisistan/Osch
Alumni-Treffen im Regierungsbezirk Osch

Vom 25.-27. März 2022 fand im Regierungsbezirk Osch ein Treffen von Absolventen der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan und der Hanns-Seidel-Stiftung statt.

Vom 25.-27. März 2022 fand im Regierungsbezirk Osch ein Treffen von Absolventen der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan und der Hanns-Seidel-Stiftung statt.

Am ersten Tag haben sich die Mitglieder des nationalen Koordinierungsrates der kirgisischen HSS-Alumni und die Vertreter der Hanns-Seidel-Stiftung mit dem stellvertretenden Bevollmächtigen des Präsidenten im Regierungsbezirk Osch, Herrn Alaychiev Baktybek, getroffen. Bei dem Treffen wurden Fragen der weiteren Zusammenarbeit erörtert. Anschließend fand ein Gespräch mit den Abgeordneten des lokalen Stadtparlaments und dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Osch, Herrn Junusbaev Sonunbek, statt. Letzterer ist gleichzeitig Absolvent der Ausbildungsprogramme der Hanns-Seidel-Stiftung.      

Es wurden weiterhin Exkursionen in den milchverarbeitenden Betrieb „Alayku Organiks“, die Maschinenbau-Firma „Kyrgyz Unaa Kurulush“ und das kommunale Unternehmen „Osh Tazalyk“ (Müllabfuhr) organisiert. 

In der Stadt Nookat fand ein Treffen mit dem Leiter/Landrat des Nookat- Landkreises, Herrn Imanaliev Danir, und dem stellvertretendem Bürgermeister der Stadt Nookat, Herrn Tillaev Joloj, statt. Beide gehören zu den Absolventen der Ausbildungsprogramme der Hanns-Seidel-Stiftung.

Der Generaldirektor von „OschTV“ und Absolvent der gemeinsamen Programme der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan und der Hanns-Seidel-Stiftung, Herr Akimbek uulu Marat, lud die Alumni-Gruppe unter Leitung des Projektkoordinators der Hanns-Seidel-Stiftung zu einem Rundgang durch das Fernsehstudio ein. 

Anlässlich des 20. Jahrestages der Arbeit der Hanns-Seidel-Stiftung in Kirgisistan haben die Absolventen 30 Blauglockenbäume (Setzlinge) in der Abdykadyrova-Straße in Osch gepflanzt.

Die Absolventen haben ebenfalls den historischen und archäologischen Museumskomplex „Sulayman Too“ (Weltkulturerbe) besucht.

Am 26. März 2022 fand das offizielle Forum anlässlich des 20. Jahrestages der Arbeit der HSS in Kirgisistan und des 30. Jahrestages der Gründung der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan zum Thema: „Die Rolle der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan und der Hanns-Seidel-Stiftung bei der Entwicklung des Systems der staatlichen Verwaltung und der kommunalen Selbstverwaltung in der Republik Kirgisistan“ statt, an dem alle Absolventen aus dem Regierungsbezirk Osch teilgenommen haben. Auf dem Forum wurden die Ergebnisse der Aktivitäten, sowie der eingeleiteten sozialen Projekte der HSS-Absolventen präsentiert.

Im Rahmen eines Sozialprojektes hat der Leiter der Hanns-Seidel-Stiftung, Herr Dr. Max Georg Meier, gemeinsam mit der HSS-Alumni-Gruppe aus dem Regierungsbezirk Osch zwei Gasherde an das Waisenhaus „Boorukerdik“ übergeben.