Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Besuch von Frau Dr. Marion Edel

Am 27. Juni 2015 hat Frau Dr. Marion Edel, die Vertreterin des deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) – Referat 221 (China, Zentralasien; Ostasien; Laos und Kambodscha), die Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in Zentralasien (Bischkek) besucht.

Frau Edel hat sich mit der Tätigkeit der HSS in Kirgisistan und in den  Nachbarrepubliken vertraut gemacht, und darauf hingewiesen, dass in diesem Jahr alle Projekte ihres Ministeriums im Ausland stärker auf konkrete Ergebnisse wie die Schaffung von Arbeitsplätzen ausgerichtet werden sollen.

Der Leiter der lokalen Vertretung der HSS, Dr. Max Georg Meier, merkte an, dass für die Stiftungsprojekte in Zentralasien konkrete Ergebnisse schon seit einigen Jahren angestrebt werden: Verbesserungen, die von den Absolventen der gemeinsamen Masterprogramme der HSS und der kirgisischen Verwaltungsakademie in ihren Behörden erreicht werden, deren beruflicher Aufstieg oder auch ihr Einsatz als Trainer in den Verwaltungen (Multiplikatoreneffekt).