Print logo

Kirgisistan/Ton
Den Bewohnern der Gemeinde Eschperow im kirgisischen Landkreis Ton wurde mitgeteilt, wie der Müll zu sortieren und zu recyceln ist

Vom 27. bis 28. Februar 2020 wurde den Einwohnern der Gemeinde Eschperow im kirgisischen Landkreis Ton erklärt, wie man den Müll auf der Grundlage der Erfahrungen des Landkreises Kronach in der Bundesrepublik Deutschland (Bayern) sortieren und recyceln kann.

Die Präsentation wurde vom ersten stellvertretenden Leiter der staatlichen Verwaltung (Landrat) von Ton, Herrn Timur Alymbekow, durchgeführt.

Er berichtete dabei auch über das Recycling gebrauchter Akkumulatorenbatterien und die Vorteile der getrennten Sammlung von medizinischen Abfällen. Seinen Worten zufolge ist die wiederholte Verwendung von Kunststoffen nicht nur vorteilhaft, sondern reduziert auch die Umweltverschmutzung.

Eine seiner Empfehlungen: Verbrennungsrückstände und Asche nicht mit Erde oder Blättern mischen,

sondern biologische Abfälle zu Düngern verarbeiten.

Die Zuhörer der Präsentation schlugen ihrerseits vor, zum zentralasiatischen Neujahrsfest „Noorus“ die Wohnviertel der Gemeinde zu belohnen, in denen der Müll am besten sortiert wird.