Print logo

Kirgisistan/Bischkek
Diplomzeremonie für kirgisische Absolventen der Stipendiaten-Gruppe Lokale Selbstverwaltung 2-17

Am 7. März 2019 fand die feierliche Diplomzeremonie für die Absolventen des Master-Programms der gemeinsamen Programme der Hanns-Seidel-Stiftung und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik in der Fachrichtung „Lokale öffentliche Verwaltung und kommunale Selbstverwaltung" statt.

Absolventen der Gruppe Lokale Selbstverwaltung 2-17

Zu der feierlichen Veranstaltung kamen Ehrengäste in der Person des  Direktors  der Staatlichen Agentur für  den Öffentlichen Dienst der Kirgisischen Republik, Herrn   Madumarow Akram Kambaralijewitsch, des stellvertretenden Leiters der Abteilung für Organisations- und Inspektionsarbeit und lokale Selbstverwaltung im Regierungsamt der Kirgisischen Republik, Herrn Bakirow Jetigen Shokinowitsch, des  Vorsitzenden der  Staatlichen Prüfungskommission, Herrn  Iskakow Isdewaldy Iskakowitsch, des Leiters der Vertretung  der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien, Herrn Dr. Max Georg Meier, sowie des Rektors  der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik,  Herrn  Akmatalijew  Almasbek Akmatalijewitsch, sowie der Lehrkräfte der Akademie, der Absolventen und Studenten der HSS-Master-Studiengänge.

In seiner Begrüßungsrede gratulierte der Rektor der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik  Almasbek Akmatalijew   den Absolventen im Namen der Mitarbeiter der Akademie und wünschte den Masterstudenten  eine erfolgreiche Anwendung von ihren erworbenen Fähigkeiten in ihrer zukünftigen Arbeit. In seiner Rede wies er darauf hin, dass von 34 Bewerbern, die den Wettbewerb der Staatlichen Agentur für  den Öffentlichen Dienst der Kirgisischen Republik zur Nationalen Personalreserve bestanden, 14 ein Diplom des Master-Programms der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik  innehaben. "Dies zeugt davon,  dass die Akademie ihre Mission weiterhin würdig  erfüllt." Er fügte auch  hinzu, dass die Masterstudenten in Kontakt mit der Akademie blieben und immer danach strebten, weiter zu lernen und sich zum Wohle unseres Landes zu entwickeln.

Der Rektor betonte, dass das gemeinsame Programm mit der Hanns-Seidel-Stiftung das Ziel habe, Ausbildungsprogramme auf hohem fachlichem Niveau durchzuführen.

Eine weitere Gratulationsrede hielt Dr. Max Georg Meier, Leiter der Vertretung  der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien. In seiner Rede dankte er den Absolventen für ihre harte Arbeit innerhalb des Lernprozesses und wünschte ihnen  die erfolgreiche Umsetzung ihrer an der Akademie erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse, nicht zuletzt für ihren beruflichen Erfolg, und dass sie ihre Effizienz und Professionalität in ihrer Arbeit maximal nutzen.

Die darauffolgenden Gratulationsreden hielten der Direktor der Staatlichen Agentur für  den Öffentlichen Dienst der Kirgisischen Republik  Akram Madumarow, der Vertreter des Regierungsamtes  der Kirgisischen Republik  Jetigen Bakirow und der Vorsitzende der Staatlichen Prüfungskommission Isdewaldy Iskakow. Diese Redner  wünschten den Masterstudenten   Erfolg in ihrer Tätigkeit. Sie hoben die Wichtigkeit der Anwendung von den erworbenen Kenntnissen für die Entwicklung der  öffentlichen Verwaltung in Kirgistan  hervor.

In ihrer Antwortrede drückten die Absolventen/innen  ihren aufrichtigen Dank an die  Akademie, die Stiftung und ihre Lehrer für die erfahrene Geduld, sowie die Erfahrungen und das Wissen, die sie während ihres Studiums erhalten konnten, aus.