Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Erster Absolventenjahrgang des Masterprogramms „Management in gemeinnützigen Organisationen“

Am 15. September 2023 wurde die feierliche Zeremonie der Diplomübergabe an die 15 Absolventinnen und Absolventen des gemeinsamen Masterstudienganges des Ausbildungs-, Forschungs- und Produktionszentrums der Internationalen Universität Kirgisistans (IUK) und der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) mit dem Titel „Management in gemeinnützigen Organisationen“ durchgeführt.

Die Rektorin des Ausbildungs-, Forschungs- und Produktionszentrums der Internationalen Universität Kirgisistans (IUK), Frau Prof. Dr. Savchenko Elena Jurjewna, hat in ihrer Rede wie folgt betont: „Wie schnell ist die Zeit vergangen und wie inhaltsreich und ereignisreich diese war. Wir haben im Rahmen dieses Masterstudiengangs viele Veranstaltungen, Entdeckungen und Initiativen gesehen. Ich möchte mich daher bei der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für die gemeinsame Organisation dieses Programms bedanken und gleichzeitig die Hoffnung zum Ausdruck bringen, dass unsere Zusammenarbeit auch in der Zukunft weiterhin erfolgreich fortgesetzt wird“.

Der Projektkoordinator der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herr Dr. Max Georg Meier, hat den Absolventinnen und Absolventen und allen Beteiligten mit folgenden Worten gratuliert: „Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Savchenko Elena Jurjewna, geehrte Dozenten und liebe Absolventen! Wir haben uns hier versammelt, um den Absolventen nach Erhalt des Masterdiploms zu ihrem neuen Lebensabschnitt zu gratulieren. Heute beginnt ein neues Kapitel in ihren Leben. Ich wünsche mir, dass die Absolventen hier erworbenes Wissen zu Ihrem Nutzen und zum Nutzen ihres Landes einsetzen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg“. 

Bei ihren nachfolgenden Reden haben sich die Dozenten und die Absolventen bei der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für die Ermöglichung der Ausbildung, die Erweiterung ihres beruflichen Wissens, sowie die Aufnahme vieler neuer Netzwerk-Kontakte bedankt. Viele Absolventen teilten ebenfalls ihre Erlebnisse während des Studiums mit den Anwesenden.

Das Masterstudium (Abend) dauerte 2 Jahre. Als Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen HSS und IUK wurde auch ein Videostudio zur Aufzeichnung von Vorlesungen und Podcasts, sowie Lernvideos für Studierende und frühere Absolventen eröffnet. Es wurden während dieses Masterstudiums auch eine Forschungsarbeit und spezielle Fortbildungen durchgeführt.