Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Fortbildungsseminar für kirgisische kommunal Bedienstete

Am 16. März 2023 hat in der Stadt Bischkek das IV. Modul des 72-stündigen Fortbildungskurses für die Vertreter der kirgisischen Selbstverwaltungsorgane begonnen.

Diese Veranstaltung wurde mit einer Begrüßungsrede des Projektleiters der Hanns-Seidel-Stiftung für Zentralasien, Herrn Dr. Max Georg Meier, eröffnet. „Das Ziel dieses Fortbildungskurses besteht darin, das Potenzial der Mitarbeiter der kirgisischen kommunalen Selbstverwaltungsorgane zu stärken und ihnen die wichtigen aktuellen Kompetenzen und Kenntnisse zu vermitteln. Dieser Fortbildungskurs beinhaltet unterschiedliche Themen wie Verwaltung von Kommunalvermögen, die Fragen der Landnutzung im kommunalen Bereich, das öffentliche Beschaffungswesen, die Rechtsgrundlagen für kommunale Selbstverwaltung, die Entwicklung von regionalen Projekten und andere nützliche Thematiken. Die Absolventinnen und Absolventen bekommen nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses staatliche Teilnahmebescheinigungen. Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg“, so Herr Dr. Meier.

Ferner hat auch die Leiterin der Abteilung für Koordinierung und Unterstützung der kommunalen Selbstverwaltung in der Staatlichen Agentur für den öffentlichen Dienst und kommunale Selbstverwaltung beim Ministerkabinett der Republik Kirgisistan, Frau Tuygunova Saadat Nasirdinovna, eine Begrüßungsrede mit folgenden Worten gehalten: „Mögen Sie die erworbenen Kenntnisse für die Entwicklung der kirgisischen Regionen einsetzen. Besonderer Dank giltdabei der Hanns-Seidel-Stiftung, die seit vielen Jahren unsere öffentlich und kommunal Bediensteten aktiv unterstützt und fortbildet“. 

An diesem abschließenden Fortbildungskurs nehmen 52 kommunal Bedienstete (gewählt und ernannt) teil, darunter Gemeindevorsteher und deren zuständige Generalsekretäre, sowie die Gemeinderatsvorsitzenden- und Abgeordneten. Das Training zum Thema „Verfahren zur Vorbereitung, Auswahl, Finanzierung und zur Umsetzung von Projekten aus den anteiligen staatlichen Fördermitteln für die kirgisischen Gemeinden und deren Berichterstattung in der Republik Kirgisistan“ wird am 16. März 2023 durch den Abteilungsleiter des kirgisischen Finanzministeriums für stimulierende Fördermittel, Herrn Bolot Kasymov, durchgeführt.

 Am 17. März 2023 findet ein Training zum Thema „Digitale Transformation im System der öffentlichen und kommunalen Verwaltung in der Republik Kirgisistan“ statt, das durch die erfahrenen Trainer des staatlichen Unternehmens „Infocom“, Frau Bakybekova Begimay und Frau Satuvaldieva Nasiykat, abgehalten wird.

Weiterhin ist am 18. März 2023 die Durchführung eines Trainings zum Thema „Erarbeitung von Projektvorschlägen zur sozioökonomischen Entwicklung der Regionen“ durch den Trainer Herrn Karabek Uzakbaev und die diesbezüglichen Präsentationen der Teilnehmer geplant.