Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Sitzung des Koordinierungsrats der kirgisischen Alumni der Hanns-Seidel-Stiftung

Am 3. Februar 2024 fand in Bischkek ein Treffen der Mitglieder des Koordinierungsrates der regionalen Alumnigruppen der Hanns-Seidel-Stiftung statt.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Dr. Max Georg Meier, Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung für Zentralasien, und Herrn Prof. Dr. Turdubek Zhaparov, Leiter des Lehrstuhls für öffentliche und kommunale Verwaltung der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik namens Zhusup Abdrakhmanov.

Die Vorsitzenden der regionalen Alumnigruppen der HSS stellten zunächst ihre Arbeitsberichte für das vergangene Jahr 2023 vor. Anschließend wurden neue Vorsitzende für die regionalen Alumnigruppen der HSS ernannt.

Die Teilnehmer konnten auch Herrn Kudaibergen Basarbajew, Leiter der staatlichen Agentur für den öffentlichen Dienst und die Entwicklung der kommunalen Selbstverwaltung der Kirgisischen Republik, treffen.

Nachmittags hielt Herr Aaly Karashev, ehemaliger stv. Ministerpräsident der Kirgisischen Republik, einen Vortrag zum Thema „Entwicklung der kommunalen Selbstverwaltung in der Kirgisischen Republik“.

Das Abendprogramm der Veranstaltung brachte alle Alumni, Stipendiaten und Freunde der Hanns-Seidel-Stiftung aus der Stadt Bischkek und die Mitglieder des Koordinierungsrats zusammen. In diesem feierlichen Rahmen wurden auch alle neuen Mitglieder des Koordinierungsrates vorgestellt.