Print logo

Kirgisistan / Bischkek
Kommunikationskanäle zwischen Öffentlichkeit und staatlichen Behörden in Kasachstan

Am 28. September 2023 fand eine Online-Konferenz zum Thema „Kommunikationskanäle zwischen Öffentlichkeit und staatlichen Behörden in Kasachstan“ statt.

Diese Online-Konferenz wurde durch die Hanns-Seidel-Stiftung gemeinsam mit dem Astana Civil Service HUB des öffentlichen Dienstes und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan im Rahmen des Themas „Öffentlicher Dienst und öffentliche Verwaltung weltweit“ organisiert. 

Die Veranstaltung ist mit den Begrüßungsreden des Professors der kirgisischen Verwaltungsakademie, Herrn Japarov Turdubek Turdalievich, des stellvertretenden Leiters der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) für Zentralasien, Herrn Kanybek Sydykbekov, und des Beraters des Astana Civil Service HUB, Herrn Maksut Uteshov, eröffnet worden. Die Moderation der Veranstaltung übernahm Frau Aynura Umetalieva, HSS-Alumna.

Während der Konferenz wurde betont, dass dieser Studie im vergangenen Jahr eine landesweite Umfrage für Vorschläge im Bereich der Kommunikation zwischen der Bevölkerung und staatlichen Behörden der Republik Kasachstan vorausgegangen war.

Nach der Präsentation der kasachischen Erfahrung auf diesem Gebiet hat die Referentin und stellvertretende Direktorin des kasachischen Forschungsinstituts „Öffentliche Meinung“, Frau Aynur Majitova, die Forschungsergebnisse der Umfrage mit den Teilnehmern geteilt. Sie hat berichtet, dass diese Studie in Anlehnung an die Erfahrungen von entwickelten Staaten wie Dänemark, Finnland, Südkorea, Estland, Kanada, Litauen und Georgien durchgeführt worden war.

Die gesamte Vorlesung können Sie sich unter folgendem Link noch einmal verfolgen: https://youtu.be/hvqJkPZ49GQ.