Print logo

Kirgisistan/Balykchy
Mikrotraining in der kirgisischen Stadt Balykchy

Am 22. November 2018 fand ein Mikrotraining zu Grundlagen der Organisation und Erbringung von Dienstleistungen auf lokaler Ebene für Spezialisten der Stadtverwaltung und Abgeordnete des Stadtrates in der kleinen Halle des Rathauses von Balykchy statt.

Teamarbeit der Teilnehmer

Das Hauptziel des Mikrotrainings bestand darin, die Kapazitäten der Spezialisten der Stadtverwaltung und der Abgeordneten des Stadtrates in der Stadt Balykchy im Bereich des Systems der Erbringung von Dienstleistungen auf lokaler Ebene zu stärken.

20 Spezialisten und Abgeordnete der Stadt Balykchy nahmen an der Fortbildung teil. Als Trainer wurde der Absolvent der gemeinsamen Masterprogramme der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien und der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik, Dosuev Scherbek, eingesetzt.

Während des Trainings erhielten die Teilnehmer Informationen über die Entwicklung und Genehmigung der Liste kommunaler Dienstleistungen, die Entwicklung von Standards für kommunale Dienstleistungen, die Grundlagen des Funktionierens kommunaler Einrichtungen und Unternehmen, sowie die ergebnisorientierte Planung einschließlich Ausführung eines städtischen Auftrags am Beispiel eines Stadtparks.

Die Veranstaltung fand mit der finanziellen Unterstützung der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien und der methodologischen Unterstützung des Projekts zur Verbesserung der Dienstleistungen auf lokaler Ebene (PSI) statt.