Print logo

Kirgisistan/Sary-Bulak
Radrennen in der Gemeinde Sary-Bulak

Am 22. Juni 2015 fand in der Gemeinde Sary Bulak (Landkreis Jayil, Regierungsbezirk Chui) das Radrennen "Sary-Bulak-2015" statt. Dieses war dem Geburtstag des berühmten kirgisischen Kinderdichters Turar Kozhomberdiev, gebürtig aus dieser Gemeinde, gewidmet. Der Wettbewerb wurde von der Gemeinde Sary-Bulak vor allem mit der Unterstützung der Landkreisverwaltung Jayil und des Gemeinderates Sary-Bulak organisiert.

Zu bemerken ist hier, dass  der Hauptorganisator des Wettbewerbs, Herr Kanybek Sydykbekov, Absolvent des gemeinsamen Masterprogramms der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik und der  Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in Sary Bulak als Gemeinderatsmitglied tätig ist.

Der Wettbewerb wurde organisiert, um die Erinnerung an den Dichter zu wahren, um für Sport und eine gesunde Lebensweise bei jungen Menschen Werbung zu machen und durch die gemeinsame Anstrengung das Gefühl von Patriotismus unter den Bewohnern der Gemeinde Sary-Bulak zu wecken.

Trotz 33 Grad Hitze starteten für das 3 km lange Rennen 26 junge Rennfahrer im Alter  bis zu 16 Jahren und für die 14 km Distanz 13 erwachsene Rennfahrer - unter ihnen der 78jährige Bewohner aus der Stadt Kara-Balta, Nikolai Romenskij.

Nach hartnäckigem Kampf waren die ersten drei in der Altersgruppe bis 16 Jahre  wie folgt:

1.     Alymbek Mustafaev;

2.     Beksultan Seitov;

3.     Kudaiberdi Bolokbai uulu.

Die ersten drei platzierten Teilnehmer der Erwachsenengruppe waren:

1.     Beknasar Seitov;

2.     Nurlan Abdyldaev;

3.     Cholponbai Azim uulu.

Die Sieger haben ein spezielles Rennfahrerhemd/Bike-Shirt von der "Sächsischen Zeitung" (Deutschland) gewonnen, die zusammen mit der Stadt Kara-Balta, dem Getränkeunternehmen JSC "Shoro", "Radio Next FM» und der Zeitung "News" die Veranstaltung gesponsert hat. Die Sicherheit der Teilnehmer auf der gesamten Strecke während des Radrennens wurde vom lokalen Strassenverkehrspolizeidienst geleistet. Das Radrennen zu Ehren des Geburtstages des berühmten kirgisischen Schriftstellers findet  bereits das dritte Jahr statt.