Print logo

Usbekistan / Taschkent
Regionale zentralasiatische Sommerschule mit dem Titel „Methoden des modernen Managements“

Vom 14.-18. August 2023 führte die Vertretung der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in Zentralasien gemeinsam mit der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Usbekistan die regionale Sommerschule mit dem Titel „Methoden des modernen Managements“ durch.

Diese Veranstaltung bezweckte, dass die daran teilnehmenden Vertreter der öffentlichen Verwaltung aus den HSS-Partnerländern ihre Kenntnisse, Erfahrungen und Best-Practice (bewährte und exzellente Lösungsansätze) untereinander austauschen konnten.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Seminare, Trainings und praktische Übungen durch erfahrene usbekische Experten aus dem Bereich des Verwaltungssektors organisiert. Dabei sind auch Fragen des effizienten Managements, der innovativen Vorgehendweisen bei der Verwaltung von staatlichen Behörden und der Einführung von modernen Technologien in die Managementpraxis erörtert worden. Die Sitzungen und Diskussionen deckten ein breites Themenspektrum ab, darunter strategische Planung, Projektmanagement, Führung, digitale Transformation und vieles mehr.

Die Teilnehmer wurden mit den neuesten Trends im Bereich Management vertraut gemacht. Es wurden konkrete Fälle diskutiert, mit denen die Teilnehmer in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert sind, sowie auch versucht, praktische Lösungen hierfür zu finden.

Die regionale Sommerschule mit dem Titel „Methoden des modernen Managements“ hat sich auch zu einer Plattform für den Aufbau von Kooperationskontakten und die Erweiterung des professionellen Netzwerks für Vertreter aus verschiedenen Ländern entwickelt.