Print logo

Kirgisistan/Karakol
Schulung zum Thema „Finanzmanagement, -kontrolle und Rechnungsprüfung“

Im Rahmen der Umsetzung des EU-Projekts „Regional Overall Administrative Development“ (ROAD) gemeinsam mit der Hanns-Seidel-Stiftung fand eine Schulung für die öffentlichen und kommunalen Bediensteten der Stadtverwaltung Karakol, sowie der Landkreise Tüp, Dzheti-Ögüz, Ton, Issyk-Kul und Ak-Suu am 6. und 7. Dezember 2018 an der Staatlichen Universität Issyk-Kul statt.

Öffentliche und kommunal Bedienstete während des Trainings

Als Trainer waren die Lehrkräfte der Fakultät für Wirtschaft der Issyk-Kul-Universität eingesetzt, die zuvor eine Hospitation an der Universität von Lissabon/Portugal im Modul „Finanzmanagement, -kontrolle und Rechnungsprüfung“ absolviert hatten.

Das Hauptziel des Trainings bestand darin, die europäischen Erfahrungen bei der Organisation des Finanzkontroll- und Rechnungsprüfungssystems im öffentlichen Sektor, sowie auf dem Gebiet der Bewertung der Wirksamkeit dieses Finanz- und Rechnungsprüfsystems zu vermitteln. Außerdem war das Ziel, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Bereich der Finanzverwaltung, -kontrolle und -prüfung am Beispiel von Kirgisistan und Portugal herauszufinden, sowie Wissen über Bildung und Verteilung des öffentlichen Budgets in diesen Ländern unter Berücksichtigung des Steuersystems weiterzugeben. Gutes Finanzmanagement und -kontrolle bestimmen die Effizienz und die gezielte Verwendung der verteilten Haushaltsmittel von Institutionen, die aus den republikanischen und lokalen Haushalten finanziert werden. Es ist sehr wichtig, dass die Teilnehmer die Vorgehensweise bei der Erstellung und Verteilung von Budgets verstehen, und die Möglichkeit haben, Erfahrungen und Informationen mit anderen Teilnehmern auszutauschen.

Während des Trainings wurden solche Trainingsmethoden wie Präsentation, Brainstorming, Business Game, Gruppenarbeit und Diskussion eingesetzt.

Zum Schluss wurden Zertifikate an die Teilnehmer verliehen.