Print logo

Landkreis Issyk-Kul
Treffen der Stipendiaten der HSS

Am 6. Mai 2017 hat eine Reihe von regionalen Treffen des Projektleiters der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien, Herrn Max Georg Meier, mit den Leitern der Stadtverwaltungen und den HSS-Stipendiaten im kirgisischen Landkreis Issyk-Kul stattgefunden.

Stipendiaten des Landkreises Issyk-Kul

Stipendiaten des Landkreises Issyk-Kul

Das Ziel der Reise war das weitere Bekanntmachen der Verantwortlichen mit der Tätigkeit der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien: Stipendienprogramme für die Vertreter der Bürgermeisterämter im Landkreis Issyk-Kul sowie Fortbildungsprogramme für die Führungskräfte und Abgeordnete der Organe lokaler Selbstverwaltung.

Im Rahmen dieser Treffen – gemeinsam mit den Stipendiaten der  gemeinsamen Programme der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik  und der Hanns-Seidel-Stiftung – fand eine Besprechung über die weitere  Zusammenarbeit mit Frau Algoshojewa, Begaiym Kadyrowna, der stellvertretenden  Bürgermeisterin der Stadt  Balyktschy, statt. Während seines Aufenthalts in der Stadt Balykchy überreichte Dr. Max Georg Meier dem Leiter der Verwaltung des Stadtrats der Stadt Balyktschy  Herrn Rachmanow Omurbek Abakirowitsch ein staatliches Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss des einschlägigen Fortbildungskurses, organisiert im Jahre 2016.

Besprechung der Zusammenarbeit mit Frau Algoshojewa Begaiym Kadyrowna, der Vize-Bürgermeisterin der Stadt Balyktschy

Besprechung der Zusammenarbeit mit Frau Algoshojewa Begaiym Kadyrowna, der Vize-Bürgermeisterin der Stadt Balyktschy

Anschließend fand ein Treffen mit Herrn Kanybek Tjulegenow, dem Bürgermeister  der Gemeinde  Kara-Oi (gleichzeitig Absolvent der gemeinsamen Programme der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik und der Hanns-Seidel-Stiftung)  statt.  

Abschluss der Besuche war ein strategisches Treffen mit Herrn Akyl Saralajew, dem neuen Bürgermeister der Stadt Tscholpon-Ata, wobei die zukünftige Kooperation erörtert wurde.

Am Abend des gleichen Tages trafen sich die Stipendiaten und Freunde der gemeinsamen Programme der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik und der Hanns-Seidel-Stiftung bei einem Abendessen, wo sie ihre Arbeitspläne für die Zukunft diskutierten und ihre bisherigen Arbeitsergebnisse präsentierten. Dr. Max Georg Meier wünschte eine erfolgreiche touristische Saison in diesem Jahr am Issyk-Kul-See und gratulierte zum 9. Mai (Sieg im vaterländischen Krieg).