Print logo

Kirgisistan / Regierungsbezirk Issyk-Kul
Workshop zum Thema: „Die Wasserressourcen und Gletschersysteme des Seebeckens Issyk-Kul unter den Bedingungen des modernen Klimawandels“

Am 15. Juli 2023 wurde in der Stadt Karakol ein Workshop für die Absolventinnen und Absolventen der gemeinsamen Programme der Akademie für öffentliche Verwaltung namens J. Abdrakhmanov unter dem Präsidenten der Republik Kirgisistan und der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) durchgeführt.

Den Workshop hat der wissenschaftliche Experte für Geologie, Herr Dr. Usubaliev Ryskul Abdyjakipevich, zum Thema „Die Wasserressourcen und Gletschersysteme des Seebeckens Issyk-Kul unter den Bedingungen des modernen Klimawandels“ durchgeführt. Den Teilnehmern wurden im Zuge des Workshops wichtige Informationen über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Dynamik der Flussströmungen innerhalb des Seebeckens Issyk-Kul, die dortigen Umweltprobleme und den Zustand der Gletschersysteme im Einzugsgebiet des genannten Sees vermittelt. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer  offizielle Teilnahme-Zertifikate erhalten. 

 

Am 16. Juli 2023 wurde eine Fachexkursion zum Ala-Köl-See organisiert. Der Weg zum See war für die Teilnehmer anstrengend, da der See selbst in der Region Terskey-Ala-Too im zentralen Tien Shan-Gebirge liegt. Mit einer Höhenlage von 3.532 Metern ist er am Oberlauf des Flusses Kurgaktor, dem rechten Nebenfluss des größeren Flußes Karakol, gelegen.