Print logo
Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Bischkek / Kirgisistan
Besuch von Dr. Susanne Luther, Leiterin des Instituts für Internationale Zusammenarbeit der Hanns-Seidel-Stiftung, in Kirgisistan

Die Leiterin des Instituts für Internationale Zusammenarbeit der Hanns-Seidel-Stiftung hielt sich vom 20. bis 22. November 2024 zu einem Arbeitsbesuch in Kirgisistan auf. Dr. Susanne Luther nahm gemeinsam mit Dr. Max Georg Meier, Projektleiter der Hanns-Seidel-Stiftung für Zentralasien, und seinem Stellvertreter Kanybek Sydykbekov an einer Reihe von Arbeitstreffen teil, um sich mit den Aktivitäten der Stiftung in Kirgisistan vertraut zu machen.

Im Rahmen des Besuchs fand auch ein Treffen mit dem kirgisischen Ministerkabinett statt. Am 20. November 2024 empfing der Vorsitzende des Ministerkabinetts der Kirgisischen Republik Herr Akylbek Japarov  die Vertreter der Hanns-Seidel-Stiftung in seinem Dienstsitz Yntymak Ordo. 

Anschließend wurde in der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Kirgisischen Republik, die nach dem Volkshelden J. Abdrakhmanov benannt ist, ein Arbeitstreffen mit dem Rektor der Akademie, Prof. Dr. Almazbek Akmataliev, und dessen Lehrkörper statt. 

Ein weiterer Programmpunkt war ein Treffen mit den Mitarbeitern des Büros der Hanns-Seidel-Stiftung in Bischkek, bei dem die zukünftigen Arbeitspläne und zukünftige Personalpolitik besprochen werden konnte. 

Am Abend fand ein offizielles Abendessen mit dem Stiftungspartner, dem Exekutivdirektor des Tian Shan Analytical Centre der American University of Central Asia, Herrn Kanat Sultanaliev, statt. 

Am 21. November 2024 fand anschließend ein Arbeitstreffen mit der Internationalen Universität von Kirgisistan statt, bei dem die Delegation der Hanns-Seidel-Stiftung von Rektorin Dr. Elena Savchenko, den Lehrkräften, aktiven Masterstudenten und Alumni empfangen wurde. Bei dem Treffen wurden speziell der berufliche Werdegang der Absolventen und die Zukunft des Nichtregierungssektors in Kirgisistan erörtert. 

Weiter stand auf dem Programm ein Treffen mit dem Alumnus der Stiftung, dem Landrat des Kreises Sokuluk, Herrn Tashkulov Iliyaz Akzhigitovich, und Herrn Edigeev Jenishbek, dem Bürgermeister der Gemeinde Sokuluk, statt.

Im nationalen kirgisischen Parlament stand ein Treffen mit dem Abgeorndeten Chingiz Aidarbekov, ehemaliger kirgisischer Außenminister, und ausgewählten Alumni der Stiftung an. 

Am Abend lud die deutsche Botschafterin in der Kirgisischen Republik, Frau Dr. Gabriela Gellil, zu einem offiziellen Abendessen in ihre Residenz ein. 

Wichtiges Ereignis am 22. November 2024 war ein Treffen mit Herrn Kudaibergen Bazarbaev, Direktor der staatlichen Agentur für den öffentlichen Dienst und die Entwicklung der lokalen Selbstverwaltung der Kirgisischen Republik. Die Parteien erörterten dabei gemeinsame Bildungsprogramme für kommunale und öffentliche Mitarbeiter.

Am Abend fand schließlich zusammen mit Frau Dr. Luther eine Konferenz zur Vorstellung der Publikation „Hanns Seidel Foundation Alumni: Best Practices in State and Municipal Governments and in Non-Profit Organisations“ statt.