Print logo

Tadschikistan/Duschanbe
76 öffentlich Bedienstete Tadschikistans haben Mastertitel erworben

Bei der am 15. Januar 2022 stattgefundenen feierlichen Zeremonie in der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan wurden Diplome an die Absolventen des Masterstudienganges (Vollzeitstudium 2021) übergeben.

Bei der am 15. Januar 2022 stattgefundenen feierlichen Zeremonie in der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan wurden Diplome an die Absolventen des Masterstudienganges (Vollzeitstudium 2021) übergeben. 76 Absolventen, darunter 20 Frauen haben ihre Diplome in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltung“ erhalten.

Die Masterstudiengänge zur Ausbildung von Staatsbediensteten werden seit 2009 von der Hanns-Seidel-Stiftung im Rahmen einer bilateralen Vereinbarung zwischen der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan und der Hanns-Seidel-Stiftung unterstützt.

In den vergangenen 11 Jahren haben 785 Staatsbedienstete den Mastertitel erworben und ihre Qualifikation erheblich verbessern können.

Die Diplome wurden von der Leitung der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan, der Vertreterin des tadschikischen Präsidialamts, der stellvertretenden Leiterin der Agentur für den öffentlichen Dienst unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan, sowie dem Leiter der Hanns-Seidel-Stiftung in Zentralasien Dr. Max Georg Meier (dieser Online verbunden) überreicht.

Die Beraterin des Assistenten des Staatspräsidenten der Republik Tadschikistan für Personalpolitik Frau Olimsho Mehri hat in ihrer Rede betont: „Sie gehören zu den glücklichen Menschen, die eine gute Ausbildung erhalten haben. Sie hatten das Glück, unter modernsten Bedingungen einen Masterstudiengang an der Akademie für öffentliche Verwaltung unter dem Präsidenten der Republik Tadschikistan zu absolvieren. Ich hoffe, dass Sie in der Zukunft Ihrem Volke und Ihrem Lande treu und ehrlich dienen werden“.

Die Absolventen haben dem Führer der Nation und Präsidenten ihre Dankbarkeit für dessen Aufmerksamkeit und Fürsorge mit folgenden Worten zum Ausdruck gebracht: „Wir, die Jugend, sollten immer engagiert sein, am politischen und öffentlichen Leben Tadschikistans aktiv teilnehmen, uns um die Sicherheit, Ehre und Würde des Staates kümmern und unserer Heimat als Unterstützer des Führers der Nation aufrichtig dienen“.